IPS oder VA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt es sich, diese Kompromisse alle einzugehen, (oben beschrieben) und auch noch 20€ mehr zu bezahlen, um dann ein IPS Panel zu kriegen?

Nein.

Überall im Internet hört man ja, man solle sich unbedingt ein IPS-Panel zulegen.

Das ist Schwachsinn.

IPS hat für Gaming keinen relevanten Vorteil, aber diverse Nachteile. IPS ist weniger Anfällig für Schlieren als VA, aber das war's dann auch schon. Für kompetitives Gaming kann IPS nicht gegen TN anstinken und die Farbdarstellung ist nicht per se "besser" als bei VA, sondern nur originalgetreuer, was für Gaming und Filme komplett irrelevant ist. Der große Nachteil von IPS gegenüber VA ist der geringere Kontrast. Dazu kommt noch, dass bei schlechter Qualitätssicherung seitens des Herstellers die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du ein mieses Panel mit jeder Menge Backlight-Bleeding bekommst.

Ich würde VA immer IPS vorziehen, wenn die restlichen Punkte gleich wären. Leider ist die Auswahl recht mau, was 27" 144 Hz VA non-curved angeht und bevor ich mir curved antue, bleibe ich lieber noch einige Jahre bei meinem 60 Hz IPS und warte auf Micro-LED.

Valtox
Fragesteller

Was hast du gegen Curved?

Ich bin eine Person die nie wieder von IPS weg will da ich recht farbempfindlich bin aber die meisten Leute sagen das ein VA pannel ausreicht wie du es machst hängt letztendlich von dir ab. Ich würde einfach in den mediamarkt/saturn/etc. gehen und ein VA mit einem IPS panel vergleichen

Valtox
Fragesteller

Wieso willst du nicht von IPS weg? Die Farben sollen bei VA besser sein?

markeyplayer  03.08.2020, 15:06
@Valtox

Nein IPS ställt die Farben natürlicher und knackiger dar + Die Blickwinkel sind bei IPS noch mal besser

RandomUser04  10.08.2020, 22:44
@Valtox

stimmt nicht! die sind bei IPS immer noch am genauesten und am besten.

"-Schlechterer dynamischer Kontrastwert von 12mio:1 anstatt 80mio:1"

Dynamischer Kontrast ist Wertlos. Die angabe kannst du vollkommen ignorieren.

Ja ich würde mir ein IPS Panel holen

Valtox
Fragesteller

Denkst du, G-Sync ist bei einer rtx wichtig?

KeinNameLeel  03.08.2020, 15:16
@Valtox

man kann auch seit nem Jahr oder so glaube ich war das, FreeSync bei Nvidia Karten benutzen

Ich hab den Acer XB271HU. Das ist auch ein 1440p 165Hz IPS G-Sync Monitor.

Ist echt super eine so hohe Auflösung mit einer hohen Bildwiederholungsrate zu haben. Muss aber auch dazu sagen, selbst mit meiner 1080ti kommt man selten über 100fps in modernen grafisch anspruchsvollen Spielen.

Aber zum Beispiel in CS:GO ist es echt ein Unterschied 165Hz zu haben. Wobei der Unterschied zu 144Hz für mich nicht spürbar ist.

VA Panele würde ich nicht mehr nehmen da IPS Panele mittlerweile auf einem besseren Niveau sind.