VA Panel vs IPS Panel?

3 Antworten

Also ich weiß zwischen VA und IPS haben beide vor und Nachteile.

Bei IPS Panel hast du vorteil, das man bessere Farbquallität bekommt. Nachteil ist aber, man bekommt mehr Hintergrundbelichtung (auch Backlight bleeding genannt). Das bedeutet das man in dunkle stelle mehr nervige Hintegrundbelichtung sieht. Und gerade beim Film schauen wenn es dunkle ist, kann es schon bisschen anstrengend sein dunkle stelle zu erkennen.

Bei VA Panel hat man vorteil das man wenigere Hintegrundbelichtung bekommt als bei IPS. Dafür können Farben etwas weniger Knallig sein als bei IPS.

Und aus meine erfahrung kann ich sagen: Dass man beim Space Engine mit ohne Hintergrund belichtung besser genießen kann als mit Hintergrund belichtung. Und da ich selber IPS Panel benutze, bin ich auch langsam am überlegen ob ich doch einestages auf andere Panel umsteigen werde (wie VA Panel) weil mich die Blacklight Bleeding gerade beim Film schauen ein wenig stört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Beim Spielen an sich macht es keinen Unterschied, ist eher Geschmackssache. IPS hat halt die knackigeren Farben und VA den besseren Kontrast. Ich habe VA und habe an den Farben nichts auszusetzen, finde aber den Kontrast ganz gut. Ich hatte mal 2 gleiche VA Monitore mit einem Kontrast von 5000:1 und habe dann wegen eines Defekts einen neueren ersetzt bekommen, der aber "nur" 3000:1 hatte, selbst da sah man einen deutlichen Unterschied, IPS hat eben nur 1000:1. Kontraste heben sich bei VA viel deutlicher voneinander ab.
Man muss es vielleicht im PC Laden selbst vergleichen, um zu sehen, was einem besser gefällt.

Einfach gesagt:

VA für Grafikbearbeitung und Video

IPS für Gaming

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Ben71637373
Fragesteller

Der Msi ist aber ja auch ein gaming Monitor und die versprechen mir ja auch gutes gaming erlebnis mit 1ms Reaktion. Ich finde das alles ja sehr verwirrend

MrMiles  07.08.2023, 00:12
@Ben71637373

Wenn du dich eh entschieden hast, brauchst du doch nicht nochmal fragen.

Ben71637373
Fragesteller
@MrMiles

Ich habe mich eben nicht entschieden, man hört im Internet nur immer komplett verschiedene Meinungen und es verwirrt einen einfach nur noch

MrMiles  07.08.2023, 00:17
@Ben71637373

Da gibt es zwar Meinungen, aber die verschiedenen Panelarten haben entsprechende Eigenschaften, die durch ihre Technik entstehen. Man kann jetzt die Meinung haben, Wissenschaft ist optional, technische Spezifikationen nur was für den Beipackzettel - oder man informiert sich und arbeitet mit den Informationen die allgemein gültig sind.

PrincPersia  07.08.2023, 12:00

Najja dafür hat IPS oft die nervige Blacklight Bleeding. Und auch beim Spiele Zocken konnte ich ohne Blacklight Bleeding besser genießen.