Wie häufig sind IPS Glow und backlight bleed?

2 Antworten

Ich glaube es gibt gar keine oder so gut wie keine IPS-Monitore mit 144Hz. Wenn du 144Hz willst, TN oder VA nehmen.

Das Backlight Bleeding ist bei den meisten IPS-Monitoren, es geht nur darum, wie stark es ist. Habe kürzlich 2 getestet, bei einem war es mir zu viel, der andere ging, den habe ich behalten. Vorteil bei IPS sind halt die extrem kräftigen Farben, die sind schon richtig beeindruckend im Vergleich zu TN.

Jeder IPS Monitor, wenn er nicht gerade 1000€ kostet hat ein leichtes Backlight Bleeding bzw IPS Glow. Sieht man aber nur bei hoher Helligkeit und wenn es dunkel ist.

Ich selbst habe VA und man sieht wenn es komplett dunkel ist bei einem schwarzen Hintergrund auch kleine Unregelmäßigkeiten in der Ausleuchtung. Dein Monitor sieht aber gut aus, denke da machst du nix falsch.

Immer Testberichte lesen, gutes Beispiel: Prad.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung