Backlight Bleeding / IPS Glow bei Neuen Laptop Reklamtionsgrund?

6 Antworten

Bei einen neuen Display ist das normal, weil diese Gespannt werden bei der Montage, diese sollten von alleine weggehen, wenn der Bildschirm sich eingearbeitet hat. So ist mein Wissenstand.

IPS-Panels haben fast immer mehr oder weniger starkes Backlight Bleeding. Die Frage ist, wie sehr es einen in der Praxis stört.

Reklamation ist vermutlich schwierig, wenn es dir nicht gefällt, würde ich einfach vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Sofort reklamieren. Das geht garnicht.

Sinnvoller wäre hier natürlich ein schwarzes Bild, in dem man weiße Bereiche gut erkennt. Das Foto sieht bearbeitet aus, die Farbverläufe machen es schwierig das Backlightbleeding zu erkennen. Sieht meiner Meinung nach aber minimal aus, einen Schaden am Display kann ich hier nicht erkennen. Im Prinzip musst du einschätzen, ob du damit gut zocken kannst oder es dich massiv stört.

wenn dem so ist - Mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch, solange es noch geht

Thejesterhead
Fragesteller

Das ist ein Schwarzes Bild. Hab da ein YouTube Video und ein Testbild aus dem Internet laufen lassen und fotografiert.

In den Ecken ändert sich das ganze, je nach Betrachtungswinkel, das würde ich als normales ips Glow abstempeln. Der Rot umrandete Bereich ist das, was relativ auffällig ist weil es recht hell erscheint.

Ich hatte vor knapp 9 Jahren mal einen Laptop von Schenker, kann mich nur nicht entsinnen ob es da genauso war.

Bein ersten zocken fiel es gar nicht auf, vielleicht, war aber auch nur bei einem Spiel, da muss ich noch was anderes testen, wenn es sich auch bei anderen ähnlich verhält, würde ich es nicht beanstanden.

Irgendwie halt ärgerlich, das man viel bezahlt und die das gelieferte nicht der Erwartung entspricht.

Ich hab noch ein Lenovo Ideapad 3i, nur für Office Sachen, 15 Zoll, da ist genau nichts zu sehen. Hat 400 Euro vor zwei Jahren gekostet, der hier mehr und liefert nicht das gleiche direkt. Enttäuschend

Roland59  10.07.2023, 10:40
@Thejesterhead

Oha ? Ich dachte das ist ein editiertes Bild von NVidia mit Fabrverlauf 😅

kann auch an der Aufnahme liegen. Aber wenn es in echt exakt so aussieht wäre das zu viel für mich. Das display ist weder kaputt, noch falsch eingebaut. Das liegt einfach an der Bauweise der Hintergrund-LEDs. Die Ausleuchtung ist einfach extrem ungleichmäßig und deshalb entstehen diese andersfarbigen Bereiche. Problem ist, du siehst das ja jedes Mal wenn du den Rechner hochfährst… und denkst daran wie viel Geld du dafür bezahlt hast. Und dann diese Qualität im Gegenzug zu bekommen ?
finde ich schade…

Thejesterhead
Fragesteller
@Roland59

Nein nein, das ganze wurde in den den frühen Abendstunden aufgenommen.

Ein wenig wie mit dem Clouding beim TV hab ich das Gefühl, entweder nimmt man es hin, oder bemängelt es "ohne Ende".

Ich werd noch etwas drüber schlafen, ein wenig Zeit für einen möglichen Rücktritt besteht noch, auf der anderen Seite, wenn es beim spielen (wofür der Rechner vorrangig genutzt werden soll), nicht bemerkbar ist, kann ich tatsächlich mit leben, wie oft schaut man sich ein Schwarzes Bild an, vom hochfahren mal abgesehen, was dank SSD nur noch Sekunden dauert?

Schwierig, aber danke für deine Einschätzung und gewissermaßen Beruhigung das dass nichts ungewöhnliches ist.