va panel ips, TN input lag etc?

1 Antwort

Games wie Fortnite auf 144Hz

VA. Ich mag VA wegen des mit Abstand besten Kontrasts unter den drei Technologien und mittlerweile ist es auch brauchbar was die realen Schaltzeiten angeht. Im Zweifel wirst du aber immer noch einen Nachteil gegenüber IPS und TN bemerken, da VA bei schnellen Bewegungen mit starkem Kontrastwechsel zum Schlieren neigen kann. Der Kontrast wiegt das in meinen Augen aber wieder auf.

Bild bearbeitung, Video schnitt

IPS, keinerlei Diskussion nötig. IPS hat die genauste Farbwiedergabe (was nicht unbedingt die "besten" Farben bedeuten muss). Wenn du mit Bildbearbeitung mehr als hier und da mal ein Thumbnail für ein YouTube-Video machen meinst, führt an IPS kein Weg vorbei. Für Videobearbeitung gilt ähnliches.

Werde ich mit einem 24zoll 144hz VA panel bei schnellen bewegungen etc gut klar kommen? und werde ich einen unterschied zu einem 50+ Zoll Tv 60Hz Full HD merken beim Zocken?

Keine Ahnung und ja. Ersteres musst du wissen, aber der Unterschied wird schon deutlich zu spüren sein.

Da ich mit jetzt einen monitor mit Va panel bestellt habe

Ich werde nie verstehen, warum man solche Fragen erst nach dem Kauf stellt.

KeinenHalt
Fragesteller

ich erstelle Thumbnails ja, aber ich konnte auch schon auf dem TV thumbnails ganz gut erstellen, wieso sollte mich dann der VA panel dran hindern?=D-

KeinenHalt
Fragesteller
@Saftsack19

´´Wenn du mit Bildbearbeitung mehr als hier und da mal ein Thumbnail für ein YouTube-Video machen meinst, führt an IPS kein Weg vorbei. Für Videobearbeitung gilt ähnliches.´´

KeinenHalt
Fragesteller
@Saftsack19

führt an IPS kein Weg vorbei. Für Videobearbeitung gilt ähnliches.´

Das kein weg vorbei führt an IPS bei Thumbnail bearbeitung etc, so hab ich es verstanden

Saftsack19  29.04.2020, 19:31
@KeinenHalt

Dann hast du es falsch verstanden. An IPS führt kein Weg vorbei, wenn du mehr als nur Thumbnails etc. mit Bildbearbeitung meinst.

KeinenHalt
Fragesteller
@Saftsack19

Meine damit, Fortnite, Cod, Adobe programme, Photoshop. =)