Tn vs Ips Panels?

3 Antworten

Das IPS Panel

Es gibt kein TN Panel mit einem Kontrast von 100Mil.:1, genauso wenig wie es ein IPS Panel mit einem Kontrast von 3000:1 gibt.

Farbdarstellung hat zudem nichts mit dem Kontrast zu tun.

Diese übertriebene Angabe ist dynamischer Kontrast und bevor ich dir lang erkläre wie das funktioniert: Es ist eine unsinnige Werbeangabe ohne jegliche Aussagekraft.

3000:1 bei LCDs ist möglich aber nur mit VA Panels, IPS kommt maximal auf etwa die Hälfte.

Für die Farbgenauigkeit musst du dir die DeltaE Werte anschauen, sowie die Abweichung über das Panel gemessen.

IBAxhascox  16.09.2018, 00:23

Dachte dass IPS besser als VA ist? Bist du dir sicher?

KolnFC  16.09.2018, 00:54
@IBAxhascox

Es gibt kein grundsätzliches "Besser" oder "Schlechter".

TN und IPS Panels erreichen ähnliche Kontraste, die Farbreproduktion ist bei den meisten IPS besser aber das hängt auch vom jeweiligen Panel ab, es gibt durchaus TN Panels mit sehr guter Farbreproduktion und IPS Panels die in dieser Disziplin sensationell versagen. Es gibt auch VA Panels die schneller schalten als TNs...

Allerdings gibt es schon Konstanten einigermaßen blickwinkelstabil ist nur IPS, bei VA legt sich ein gräulicher Schleier übers Bild und der Kontrast fällt stark ab, bei TN invertieren die Farben. VAs haben immer einen hohen Kontrast, selbst schlechtere Panels starten bei etwa 2000:1, sehr gut gehen bis 5000:1, 3000:1 ist Standard.

Sirix11
Fragesteller

Und das heißt jetzt?

KolnFC  16.09.2018, 15:16
@Sirix11

Nichts. Die Daten sind (1) vermutlich falsch (IPS 3000:1 kann nicht stimmen) und haben (2) keine Aussagekraft (dynamischer Kontrast) aber selbst wenn das so wäre (3) sagen sie nichts über die Farbreproduktion , sondern nur über den Kontrastwert (Verhältnis von Schwarz- zu Weißwert) aus.

Dein Frage ist in etwa so als würdest du fragen: ich habe ein Auto mit getönten Scheiben und eins, dass in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, welches ist schneller? ...

In deinem Beispiel wäre das TN besser. In der Praxis gibt es dass aber nicht, in der Praxis haben alle IPS Displays besseren Kontrast (schwarz) als TN Displays.

KolnFC  16.09.2018, 00:58

Der Kontrast von IPS und TN Panels gleicher Qualität ist in etwa ähnlich, traditionell waren TN Panels sogar kontrastreicher als IPS, heute ist aber bei beiden Technologien ~1000:1 Standard.

So als Faustregel kannst du sagen:

Schaltzeiten: TN>IPS>VA

Kontrast: VA>TN=IPS

Farben: IPS>VA>TN