Lohnt sich ein 1440p Monitor?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, Lohnt sich 97%
Nein, Lohnt sich nicht 3%
Neroshu  29.04.2022, 17:10

Welche Auflösung sich lohnt bzw du brauchst, hängt von der Monitorgröße ab und wie weit du entfernt bist.
Also welche Größe/Abstand hast du aktuell und willst du zukünftig nutzen?

DanielZockt247
Fragesteller

ungefähr 80cm Abstand zum Monitor

Neroshu  29.04.2022, 17:26

Und die Größe?? ^^

24 Zoll? 27"? oder mehr?

12 Antworten

Ja, Lohnt sich

Definitiv.

Ich empfehle unbedingt 27" in Kombination mit WQHD (1440p) + IPS. Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Bei VA-Panels nervt das Ghosting, und TN-Panels haben meist recht schlechte Blinkwinkel. Für IPS musst du zwar etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber glaube mir, nur damit wirst du so richtig glücklich.

Den Sprung von 75Hz auf 144Hz sollte sich definitiv deutlich bemerkbar machen. War bei mir jedenfalls der Fall. Hatte auch vor Kurzem den exakt gleichen Wechsel.

Merk dir aber folgendes: Sobald du einmal 144Hz+ gesehen hast, willst du nie mehr drunter. Bei mir ist es so schlimm, dass die 60Hz von meinem iPhone auf einmal ruckelig aussehen. ;)

Auf die Schnelle habe ich ein solches Angebot gefunden:

https://www.alternate.de/Acer/Nitro-VG270UP-Gaming-Monitor/html/product/1483650

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
Ja, Lohnt sich

Mit 27" ist es klar, dass 1080p nicht gut aussieht.
Da ist ja auch die Pixeldichte viel zu gering, so dass du ohne wirklich einen großen Abstand eben nun mal ein unscharfes Bild hast.

Generelle Faustregel ist es, dass man um die 100 ppi (Pixel per inch) möchte und nie unter 90 ppi gehen sollte, also gilt:

Bis 25" -> 1080p

Bis 32" -> 1440p

Da du eben einen 27" Monitor haben möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu 1440p raten, wenn du ein scharfes Bild wünscht.

Darüber hinaus lohnt sich natürlich auch 144 Hz, selbst für den generellen Betrieb.
Aber das hängt natürlich auch von deiner Wahrnehmung ab, da es natürlich nicht für jeden gleich ist. Zwar merken am Ende nur die wenigsten davon wirklich kaum bis wenig davon, aber trotzdem kann man das ja nicht ausschließen.

Was das Panel angeht, ist natürlich IPS generell zu bevorzugen, aber nicht immer.
Hier hängt es eben stark von der Qualität ab, da ein gutes TN Panel besser als ein schlechtes IPS Panel sein kann. Dazu solltest du dir also am besten entsprechende Testberichten zu den verfügbaren Modellen lesen/schauen, um da eine gute Wahl zu treffen. Das bedarf zwar etwas Recherche und Zeit, aber wäre am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Ja, Lohnt sich

Ich persönlich würde mir eher einen FHD/144er kaufen und Geld sparen, weil für mich FHD mehr als ausreichend ist (spiele selbst mit 1680x1050 stretched).

In Spielen merke ich, dass mir das Bild etwas zu unklar aussieht.

Aber damit hast Du deine Frage doch schon beantwortet. Wenn es zu pixelig ist, dann lohnt sich ein WQHD-Monitor definitiv. 144Hz sind mMn. ein Muss!

Emirx091  29.04.2022, 21:41

Wobei das natürlich auf die gespielten Spiele ankommt.

Bei einer solchen GPU darf's aber gerne WQHD sein.

unsignedInt  29.04.2022, 21:52
@Emirx091

Ich persönlich würde mir dann eher 'nen Monitor mit 240Hz (oder sogar 360Hz) kaufen, keine WQHDer. Ist persönliche Präferenz.

240Hz+ braucht man definitiv nur für FPS-Games (CS:GO, Valorant, Apex Legends, ...), nicht für LoL oder so. Unter 144Hz würde ich aber nie wieder gehen, selbst auf'm Desktop gibt's einfach einen riesigen Unterschied.

Dazu kommt, dass bspw. ein 144Hz@FHD-Monitor mittlerweile für 150-160€ zu kriegen ist, also spricht wirklich nicht viel dagegen.

--

Wenn man eher casual Gamer ist, kann WQHD@60Hz natürlich ausreichend sein. Für mich ist das aber nix.

Ja, Lohnt sich

Lohnt schon.
Würde IPS nehmen.

Ich kann dir nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht. Das ist eine persönliche Abwägung. Der Schritt von 75Hz auf >=120Hz ist bemerkbar aber nicht so massiv wie von 60Hz auf 75Hz. Jenseits der 100Hz merken viele Menschen keinen Unterschied mehr, das ist aber individuell und auch sehr stark vom Alter abhängig.

Schau, dass die Signallaufzeit kurz ist, v.a. wenn du gerne Shooter und kompetitive Spiele zockst. Die Informationen bekommst du bei entsprechenden Test, z.B. auf prad.de oder rtings.com.

Zu TN, IPS und VA kannst du als Faustregel nehmen:

Farbreproduktion:

IPS>>VA>TN

Blickwinkelstabilität:

IPS>VA>TN

Kontrast:

VA>>IPS=>TN

Schaltzeiten:

TN>>IPS>VA

Kosten:

TN>VA>IPS

Persönlich würde ich zu einem guten, schnellen IPS Panel greifen, u.U. noch VA. TN ist eigentlich nur schnell (und günstig) ansonsten ist das Bild schlechter. Natürlich immer nur im Vergleich zu ähnlich hochwertigen Panels.

KurixYT  07.05.2022, 13:26

Der Unterschied von 60Hz auf 75Hz ist ja mal alles aber nicht massiv

KolnFC  07.05.2022, 13:43
@KurixYT

Je geringer die Frequenz desto stärker und klarer ist subjektive Empfinden. Also ja, jedes Hertz über 60 ist sehrt deutlich spürbar, nach oben nimmt's dann ab. Den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz oder 165Hz wird kaum noch jemand mitbekommen, schon gar nicht jemand, der kein Teenager mehr ist.

Hängt natürlich auch etwas vom Panel ab aber bei den alten CRTs konnte man das hervorragend testen.

Jasperinio  15.05.2022, 09:43
@KurixYT

Iss so, und ich persönlich erkenne auch noch einen sehr großen Unterschied zwischen 120 und 165Hz, aber gut vielleicht bin ich da der einzige

Koussa  10.05.2022, 18:20

Es lohnt sich auf jeden Fall habe mir auch ein 1440p Monitor gekauft und habe eine RTX 3060