Macht die Brille "dicker"?

3 Antworten

Bist du sicher, dass du kurzsichtig bist? Deine Beschreibung passt eher auf Plus-Gläser.

Ich bin stark kurzsichtig und sehe mit Brille alles kleiner und von der Form her definierter. Ohne Brille ist das Gesehene in originaler Größe und die Konturen sind wegen der Unschärfe stark aufgeweicht, was Objekte größer/breiter erscheinen lässt.

Bei dir scheint es gegenteilig zu sein, spricht also für Weitsichtigkeit deinerseits.

Irsom23
Fragesteller

Ja, definitiv kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung.

DriverDLX  14.09.2021, 16:03
@Irsom23

In dem Fall kann's nur mit der Hornhautverkrümmung zu tun haben.

Eine Brille verändert einen äußerlich, man sieht damit schon anders aus. Es ist mehr von einem da, nämlich auch die Brille! Gerade wenn die einen auffälligen Rahmen hat und das Gesicht "breiter" macht etc., kann man vielleicht ohne Brille tatsächlich schlanker wirken als mit (man sieht ja auch ohne Brille "nackter" aus).

Ich würde das evtl. bei der Wahl des Brillenmodells beachten und sich da beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist es so, dass bei Kurzsichtigkeit die Minus-Gläser die Abbildung verkleinern. Wieso du dich mit Brille breiter siehst, verstehe ich nicht ganz. Hast du eventuell einen nennenswerten Astigmatismus, der das ganze irgendwie verzerrt,? 🤔

Irsom23
Fragesteller

Ich habe eine beidseitig Hornhautverkrümmung, die auf der linken Seite wesentlich stärker ausgeprägt ist, kann dies dazu führen, dass manche Objekte breiter erscheinen? Ich habe es ja auch bei anderen Gegenständen, dass diese durch die Brille breiter erscheinen!

whatatragedy  14.09.2021, 15:57
@Irsom23

Naja, jenachdem wie ausgeprägt dein Astigmatismus ist und wie die Achslage ist, kann es schon sein, dass du deswegen verzerrt siehst.