Sehschärfe bei meiner Kurzsichtigkeit schwankt im Tagesverlauf, woran kann das liegen?

6 Antworten

Wenn ich die Antwort von rdsince durchlese, wundere ich mich über diese Schwankungen nicht. Begründung hat er/sie schon hinzugefügt, diese kann ich nur voll bestätigen.
Wenn das alles Tatsache ist, also Übergewicht, mangelnde Bewegung usw. hast du natürlich riesengroße Kreislaiufschwankungen und die machen sich bei der Sehleistung enorm stark bemerkbar. Die Augen gehören zu den am stärksten durchbluteten Organe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Ich habe soeben in Deinen Fragen gestöbert und diese hier entdeckt

https://www.gutefrage.net/frage/arme-und-haende-sowie-fuesse-und-beine-auf-beiden-seiten-werden-in-bestimmten-positionen-immer-sehr-schnell-taub-und-kribbelig-woran-kann-das-liegen

Ich bin zwar kein Arzt, würde Dir aber auf Grund des Mangels an körperlicher Bewegung, Deines Übergewichts und der Taubheit/des kribbelns von Gliedmaßen dringend empfehlen, Dich von Deinem Hausarzt untersuchen zu lassen. Vermutung Diabetes? Zu hoher Blutdruck? Diese z. B. lassen die Tagessehschärfe schwanken.

Dein Hausarzt kann Diagnosen stellen bzw. Dich an Fachärzte weiterleiten - ein Forum kann nur vermuten. Bitte geh also zu Deinem Arzt.

Alles Gute für Dich!

DriverDLX  15.03.2023, 18:53

Sauber recherchiert 👍außer dir macht sich wohl kaum jemand so viel Mühe, in anderen Beiträgen des FS nach Hinweisen zu suchen 🏆

Die Konstituition des gesamten Körpers unterliegt im Tagesverlauf natürlichen Schwankungen. Dies betrifft eben auch die Augen und alle mit der Verarbeitung der auf die Netzhaut einfallenden Reize in Zusammenhang stehenden Komponenten.

Hast du auch Unterschiede bei Helligkeit gegenüber schwacher Beleuchtung bemerkt? Wenn ja, dann wäre das ein physikalischer Effekt, da bei kleiner Pupille ( Helligkeit) die Tiefenschärfe zunimmt.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Schwankende Sehstärke kann auch von einem Diabetes kommen. Das habe ich selbst erlebt. Wenn mir der Blutzucker entgleist, kann ich gelegentlich auch ohne Brille sehen, weil Diabetes den Wasserhaushalt des Körpers stark beeinflusst und sich das Auge sich dadurch in der Größe verändern kann.

Das soll keine Diagnose sein. In Verbindung mit übermäßigem Durst wäre das eine Möglichkeit, die ich selbst schon erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung