Jetpilot werden mit Kurzsichtigkeit ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reinen Augenwerte, die man leicht ergoogeln kann, wie das hier ein User schon für dich gemacht hat, ist die eine Seite. Die andere Seite sieht so aus: Ich kenne keinen einzigen Strahlflugzeugführer, der mit Sehhilfe fliegen darf. Das erklärt sich schon mit den hohen G-Belastungen, die sogar eine Kontaktlinse aus dem Auge lösen würden. Und da kann man sich vorstellen, was mit einer Brille unter der Atemmaske passiert, wenn ein Abfangverfahren geflogen wird mit 6-8 facher Erdbeschleunigung. Da kann niemand mal eben die Maske abnehmen, um die Brille gerade zu rücken.

Das Lasern wurde schon angesprochen. Im Moment mag es anders sein, aber zu meiner Zeit wurden Jet-Probanten beim Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe automatisch Jet-untauglich, sobald gelaserte Augen festgestellt wurden. Aber da war das Angebot der Anwärter auch höher als der Bedarf. Das heutige Verhältnis kenne ich nicht.

Aus der Ferne meine ich, dass du dir für die Tauglichkeit A1, die man für Jet braucht, keine allzu großen Hoffnungen machen solltest. Auch wenn du im Zivilen deine Brille nicht brauchst, im Cockpit eines Kampfjets würdest du sie brauchen, aber--- siehe oben.

Übrigens gibt es noch viele andere Ko-Kriterien außer den Augen. Z. B. zu lange Oberschenkel, zu hohes Sitzmaß (Sitzhöhe), und 50 andere Stolpersteine.

GearUp  31.08.2017, 11:24

Jetzt wo du es sagst, habe ich auch noch keine mit Brille gesehen. Habe allerdings auch nie drauf geachtet, wenn ich mal mit den Jetties zu tun hatte. ;-)

10s googlen ergeben folgendes:
Pilotinnen und Piloten der Bundeswehr werden dafür mit Fliegersonderbrillen ausgestattet. Allerdings gelten bei der Erstuntersuchung zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit bestimmte Grenzwerte: Kurzsichtigkeit – 3,00 dpt (Dioptrien) und - 1,50 dpt für Jet-Piloten, Weitsichtigkeit + 3,00 dpt und + 2,00 dpt für Jet-Piloten, Hornhautverkrümmung 2,00 dpt und 0,50 dpt für Jet-Piloten. Generell gilt: Jedes Auge muss 100 Prozent mit Brille sehen können. „Wer Pilot oder Pilotin werden möchte, sollte sich vor der Erstuntersuchung nicht lasern lassen“, empfiehlt Dr. Jörg Frischmuth, Oberstarzt und Leiter der Augenheilkunde im Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin. Sollte dabei nämlich die falsche Methode angewandt werden und dies zu Beeinträchtigungen führen, wird die Tauglichkeit ebenfalls ausgeschlossen. Übrigens: Dass eine Farbschwäche ein K.o.-Kriterium ist, stimmt tatsächlich.
(Quelle: https://www.bundeswehrentdecken.de/10-piloten-mythen )

Du wirst an was anderem scheitern: Deiner Unfähigkeit einfachste Informationen selbst rauszufinden. Wie willst du, gerade als Kampfflugzeugführer, schwierigste Entscheidungen u ter Einbeziehung sämtlicher Faktoren schnell herbeiführen, wenn du nichtmal alleine googlen kannst? Das dürfte Dich bei der psychologischen Eignung rauskegeln, da es ja doch ein Charaktermerkmal ist, das die rausfinden werden.

Leider nein.

Piloten müssen ziemlich makellose Augen haben.

Besonders Berufspiloten oder Piloten von Kampfjets bei z.B der Bundeswehr.

LG

GearUp  31.08.2017, 07:08

Quatsch. Was soll denn ziemlich makellos sein? Woher kommt die Info?

wiki01  31.08.2017, 11:03

Das ist leider eine Antwort ohne Fachwissen und ohne Substanz.