Kann man Kurzsichtigkeit bekommen durch Handy schauen und so auch wenn man in der Kindheit Weitsichtigkeit hatte?

2 Antworten

Die Wissenschaft hat den Beweis noch nicht erbracht, dass durch Handy oder PC oder TV Kurzsichtigkeit erzeugt. 1. Gibt es viele Menschen, die schon jahrelang stundenlang am Handy oder PC sitzen und nicht kurzsichtig sind und 2. müssen die Gene entsprechend sein, damit das Auge länger als gewohnt wachsen wird.
Die meisten Säuglinge sind bei der Geburt weitsichtig. Im Laufe der Jahre wachsen die Augen und können dann eben auch soweit wachsen, dass man kurzsichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst mal: es gab auch schon die Kurzsichtigkeit, bevor es Tablets und Handys gab.

Aber Fakt ist, dass langes gucken auf kurze Distanz die Kurzsichtigkeit fördern kann, weil die Augenlinse ständig angestrengt arbeiten muss. Es sollten immer auch Pausen vom nahsehen eingelegt werden.

Und: auch familiäre Ursachen kommen in Betracht, für eine Fehlsichtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung