Kurzsichtigkeit - Schwimmbad und Strand - wie?

10 Antworten

Ich finde, dass einen stärkere Kurzsichtigkeit im Wasser schon ziemlich einschränkt.

Im Sommer kann man sich aber mit Kontaktlinsen im Freibad oder Badesee noch einigermaßen abkühlen, worum es ja hauptsächlich geht.

Richtig Schwimmen geht wohl nur mit entsprechender Schwimmbrille. Und ohne Sehhilfe macht es im Wasser einfach keinen Spaß, wenn man stark kurzsichtig ist. Man sieht eben nichts, und das finde ich unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider ein großes Problem bei mir. Ich, der -2,5 Dioptrien hat, finde es schon unangenehm. Kontaktlinsen würden eine Lösung darstellen, können aber auch verloren gehen und nicht jeder kann sie tragen. Da würden mir nur noch Schwimmbrillen mit entsprechender Korrektur einfallen. Ich habe mal eine aufgesetzt und finde es nicht toll wenn man eine Brille im Wasser trägt.

Pecide6342  25.10.2022, 21:48

Ich hab - 20 Dioptrien und mich schränkt das nicht ein, weil ich an die Sicht gewohnt bin.

Du kannst Tages-Kontaktlinsen nutzen, aber auch eine Schwimmbrille mit Korrekturgläsern. Das bekommst Du alles bei Deinem Augenoptiker. Lass Dich von ihm doch einmal beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ich renne immer blind rum und meine Freunde und Familie müssen mich bisschen führen aber ein wenig sehe ich ja da geht das auch voll klar außerdem um so länger ich ohne Brille bin desto mehr gewöhne ich mich daran. Aber natürlich kannst du auch Kontaktlinsen nehmen aber das ist nichts für mich weil ich will Tauchen und mit den dingern geht das nicht meine Mama macht das zum Beispiel sie taucht aber nicht hehe😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi erstmal

Ich bin auch sehr kurzsichtig habe Stärke -9 ich habe bis vor ungefähr einem halben Jahr habe ich das einfach so gemacht das ich am Strand halt immer meine Sonnenbrille mit Stärke getragen habe und im Schwimmbad bin ich meistens ohne oder es gibt solche schwimmbrillen mit Stärke das hat mir auch immer geholfen oder jetzt habe ich auch Kontaktlinse und die trage ich dann meistens wenn es mit Brille schlecht ist

Hoffe ich konnte helfen

LG Mia-Sophie