Ist es normal bei Kurzsichtigkeit leichte Doppelbilder zu sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich selbst habe -11 Dioptrien und kann dir sagen, das ist vollkommen normal. Allerdings nur ohne Sehhilfe sobald du deine Brille/ Kontaktlinsen benutzt, sollte das nicht mehr der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebastian267
Fragesteller

Ok Danke für die schnelle Antwort. Eine Brille habe ich noch nicht xD

Fitnessleikon  29.01.2021, 11:07
@Sebastian267

Also lass dich hier mal nicht so verunsichern von den anderen Antworten. Durch eine Kurzsichtigkeit schielt man ohne Brille immer ganz leicht (nimmt durch Abnahme der Sehkraft zu). Ich selbst sehe ohne Brille aus als könnte ich nur meine Nase fokussieren mit Brille/ Kontaktlinsen ist davon aber nichts mehr zu merken.

Sebastian267
Fragesteller
@Fitnessleikon

Danke. Ich hatte schon echt panik. Ist es auch normal, dass dieser Effekt verschwindet, wenn ich die Augen zusammenkneife?

Fitnessleikon  29.01.2021, 11:09
@Sebastian267

Jap, weil sich dadurch der Brechungswinkel verändert. Letztlich machst du mit dem Zusammenkneifen, das Gleiche wie mit einer Brille.

Sebastian267
Fragesteller
@Fitnessleikon

Ah ok das erklärt dann wohl alles. Anscheinend kann meine Sehschwäche dann noch gar nicht so schlimm sein, denn ich sehe alles 100% scharf, wenn ich meine Augen zusammenkneife

Was du schilderst, deutet vielmehr auf eine Hornhautverkrümmung hin, die kann dazu führen, dass man neben einem Gegenstand denselben wie einen Schatten nochmals sieht. Das hat mit Kurzsichtigkeit nichts zu tun, sondern ist nur die Eigenart dieser Hornhautverkrümmung. Geh zu einem Optiker und lass dir dort die Augen ausmessen, aus der Ferne kann man ja nur spekulieren.

Gehe zum Augenarzt oder Optiker. Wahrscheinlich hat sich die Sehschärfe verändert.

Das kann auch ein Schielproblem sein. Geh mal zum Optiker und lass das abklären. Leichte Probleme kann man mit der Brille korrigieren, schwerere müssen operiert werden.