Wie kann man kurzsichtig und weitsichtig gleichzeitig sein?

3 Antworten

Hallo,

du hast die Frage zwar vor zwei Jahren gestellt, aber ich beantworte sie mal trotzdem.

Man kann gleichzeitig kurz- und weitsichtig sein. Indem man mit dem einen Auge kurzsichtig und dem anderen Auge weitsichtig ist. Ist nämlich bei mir so. Kurz- und Weitsichtigkeit vermischen und ergänzen sich. Allerdings muss ich eine Brille tragen, sobald ich etwas aus der Entfernung lesen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IzumiMizukawa  13.04.2020, 21:23

Hallo!

Ich bin auch Kurz- und Weitsichtig. Bei mir sind meine Eltern darauf gekommen das ich eine Brille brauche als ich 1 1/2 Jahre alt war. Da ich in jeden Türstock gerannt bin. Habe das von meiner Oma die war auch beides. Habe eine Stärke von + 4,25 und - 1,75 Dioptrin.

LG Izumi :)

Die Gleitsichtbrillen sind auch für das ganz normale Fehlesehen da.

Ich bin z.B. kurzsichtig und habe ab ca. 1m Enternung Probleme. Trage ich aber meine normale Brille (vor allem fürs Autofahren wichtig), dann kann ich damit nicht lesen.

Ein weitsichtiger braucht zum Lesen eine Brille, mit der er aber in der Ferne nicht sehen kann.

Beide können dann in der Gleitsichtbrille für die "gute" Entfernung Fensterglas haben

Aber du hast recht, es gibt wirklich Menschen, die beides sind. Das muss dann irgendwie mit der Altersstarrheit der Linse zu tun haben. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

euphonium  04.08.2018, 23:54

Ein Weitsichtiger sieht mit Brille auch in die Ferne scharf, ein Nur-Alterssichtiger sieht in die Ferne mit der Brille nicht scharf. Beide können z.B. als Stärke +2,0 dpt. haben.

Gleitsichtbrillen haben nichts mit absoluter Kurz- und Weitsichtigkeit zu tun, sondern mit relativer.

Mit zunehmendem Alter verliert die Augenlinse nach und nach die Fähigkeit, sich an das Nahsehen anzupassen. Das nennt man Presbyopsie (Alterssichtigkeit), früher fälschlich auch Altersweitsichtigkeit genannt (es ist keine absolute Weitsichtigkeit, sondern nur eine relative, bezogen auf kurze Distanzen).

Normalsichtige brauchen dann eine Lesebrille, Weitsichtige eine etwas stärkere Brille als Lesebrille, schwach Kurzsichtige können die Brille zum Lesen abnehmen und stärker Kurzsichtige brauchen eine etwas schwächere Brille als Lesebrille. Bei allen Gruppen kann man diese Brillen durch Bifokalbrillen (zwei Brillengläser in einer Glasfassugn) oder Gleitsichtbrillen ersetzen, bei denen einfach nur ein gleitender Übergang der Brechkräfte ist.