Warum bin ich weitsichtig?

7 Antworten

Es gibt zwei Formen von Weitsichtigkeit: Eine Form ist die altersbedingte Weitsichtigkeit. Die bekommt jeder Mensch irgendwann. Die Ursache dafür ist, dass das Auge eines Normalsichtigen auf die Ferne angepasst ist, wenn der Normalsichtige Dinge im Nahbereich sehen will (z. B. Lesen, Nähen) muss sich das Auge auf den Nahbereich einstellen, das passiert dadurch, dass der dafür vorgesehene Muskel angespannt wird. Im Alter schwächt der Muskel ab und das Auge kann sich nicht mehr auf den NAhbereich einstellen. Wobei der Muskel nicht erst im Alter abschwächt, sondern schon im Laufe der Jugend. Als 10-Jähriger kann man z. B. noch in einem Abstand von ca. 10 cm lesen, als 20-Jähriger schon nicht mehr, sondern erst ab einem Abstand von etwa 12 cm. Als 40-jähriger dann erst in einem Abstand von ca. 20-25 cm. Allerdings merkt man es nicht wirklich, da ja eigentlich kein normaler Mensch ein Buch bis zu 10 cm ans Gesicht beim Lesen hält, sondern der normale Leseabstand liegt bei 30-40cm. Ab ca. 45 Jahren ist der  benötigte Abstand dann schon so groß, das das Lesen schwer fällt und man braucht eine Brille.

Die andere Form der Weitsichtigkeit, die du hast, liegt vor, wenn der Augapfel zu kurz ist. Dadurch kann sich das Auge auch nicht auf nahe Gegenstände einstellen. Ich habe auch diese Form von Weitsichtigkeit. Meine Werte sind etwas schlechter als deine. Ich trage meine Brille bzw. Kontaktlinsen kontinuierlich. Ursprünglich habe ich die Probleme nur beim Lesen und bei der Arbeit am Computer wahrgenommen und hatte die Brille auch nur dann getragen und sonst weg gelassen. Ich dachte immer: Als Weitsichtiger sieht man ja alles, nur das, was vor einem ist nicht. Ich kann auch tatsächlich alles andere scharf ohne Brille sehen, z. B. beim Fernsehen, im Kino. Allerdings ist bei dieser Form von Weitsichtigkeit das Problem, dass das Auge nicht automatisch auf die Ferne eingestellt ist, sondern sich das Auge auf jede Entfernung anpassen muss, d. h. wenn ich in die Ferne blicke, wird auch dort der Muskel angespannt und ich kann entfernte Gegenstände gut sehen, im Nahbereich funktioniert es nicht. Durch das ständige Anpassen und  Augenmuskel anspannen kommt es aber zu schneller Ermüdbarkeit und häufig zu Kopfschmerzen. Das Problem hatte ich auch oft, wenn ich im Kino saß, nach einer Zeit wurde das Sehen anstrengend. Ich hatte mir nie was dabei gedacht, bis mich irgendwann mein Optiker gefragt hatte, ob ich meine Brille nicht immer trage. Und dann hat er mir das alles erklärt.

Dein Optiker hat Recht, Kurzsichtigkeit tritt häufiger auf als die Form von Weitsichtigkeit, da ein zu kurzer Augapfel bei vielen in der Kindheit und Jugend nachwächst, so dass die Weitsichtigkeit behoben ist.

Schokomaus33  14.12.2016, 18:12

Wieso wiederholst Du eigentlich in Deiner Antwort das, was ich auch schon als Erklärung dazu geschrieben hatte??

Ich wüsste jetzt nicht, was es dem Fragesteller bringt, mehrfach das selbe zu lesen, obwohl er längst weiß, wo die Ursache für die Fehlsichtigkeit liegt.

MrClarkKent  14.12.2016, 18:33
@Schokomaus33

Bleib mal locker. Dann lösch ich es halt wieder.Man  kann trotzdem ein wenig freundlicher bleiben, ich war es auch.

MrClarkKent  14.12.2016, 18:38
@MrClarkKent

Davon abgesehen habe ich 1. deinen Kommentar nicht gesehen, da die Technik manchmal spinnt und mir nicht alles anzeigt. 2. habe ich es nicht genau wiederholt, sondern auch etwas anderes, eigene Erfahrungen geschrieben, 3. kommt es öfter vor, dass manche das antworten, was andere schon geschrieben haben, wo sich auch keiner beschwert und 4. soll sich der Fragesteller dann selbst bei mir beschweren.

MrClarkKent  14.12.2016, 20:11
@Schokomaus33

Gerade habe ich das, was du geschrieben hast, noch wiederholt und jetzt ist es falsch. Aber ich gebe dir recht, die Formulierung von mir ist tatsächlich falsch, ich meinte auch die Linse, die ihre Fähigkeit verliert, sich auszudehnen.

Schokomaus33  14.12.2016, 20:44
@MrClarkKent

Ich habe nie behauptet, daß Du von mir angeschrieben hast. Meine Frage war nur, warum Du wiederholst, wodurch Weitsichtigkeit entsteht, obwohl das bereits erklärt wurde.

MrClarkKent  14.12.2016, 20:48
@Schokomaus33

Aber die Art, wie du die Frage formuliert hast, klingt sehr vorwurfsvoll, zumal der Fragesteller sich dann zu beschweren  hätte oder mit diese Frage stellen müsste, wenn es ihn stört.

Schokomaus33  14.12.2016, 21:05
@MrClarkKent

Was hast Du eigentlich immer mit Deinem beschweren? Ich hab gefragt, warum Du Teile des Inhalts wiederholst und Du hast geantwortet, daß Du - aus welchem Grund auch immer - meine Antwort nicht gelesen hattest (obwohl Du sie ja kommentiert hast)...was sollte da noch zu klären sein? Was Dir an der Formulierung meiner Frage an Dich nicht gepasst hat, verstehe ich nicht so recht - außerdem formuliere ich so, wie ich es für angemessen halte.

MrClarkKent  14.12.2016, 21:11
@Schokomaus33

Dann reagiere ich auch so, wie ich es für angemessen halte. Und außerdem habe ich deine Antwort später erst kommentiert, was du in deinen Benachrichtigungen sehen kannst. Und ich verstehe auch nicht, wieso du dich so darüber aufregst - oder von mir aus: warum du fragst - dass ich Ähnliches nochmal schreibe, das kann dir als Nicht Fragestellerin doch dann auch egal sein.

LAVeniceBeach  14.12.2016, 21:53
@MrClarkKent

Meine Güte, was fühlt sich hier einer angegriffen. Als unbeteiligte sag ich dazu, das es schon verständlich ist wenn jemandem nicht gefällt dass seine ausführliche Antwort aufgegriffen wird. Man sollte zuerst lesen, was bereits geschrieben wurde und gucken ob man was neues zur frage beitragen kann. Das hättest du MrClarkkent, mit deinen persönlichen Erfahrungen tun können ohne inhalte von anderen Antworten zu wiederholen. So wäre es fair gewesen.

MrClarkKent  14.12.2016, 22:36
@LAVeniceBeach

Von mir wurden auch schon zig mal Antworten aufgegriffen und ich rege mich auch nicht auf darüber. Außerdem sage ich noch einmal, dass mir die Antwort vorher nicht angezeigt wurde, ich kann es gerne auch noch ein drittes Mal sagen oder auch ein viertes Mal und so weiter. Außerdem habe ich die Diskussion nicht gestartet. Hier in diesem Forum gibt es tausende Sinnlosantworten von Trollen, wo einer was sagt und jetzt erzählst du mir was davon, dass ich mich nicht fair verhalten habe?

MrClarkKent  15.12.2016, 13:39
@LAVeniceBeach

Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Du hast deine Meinung, ich habe meine.

MrClarkKent  15.12.2016, 14:11
@LAVeniceBeach

Eigentlich nicht, wenn du dir meine Beiträge durchliest, würdest du sehen, dass ich normalerweise immer freundlich und sachlich bin, so lange man es mir gegenüber ist. Und ich habe mit der Diskussion nicht begonnen.

MrClarkKent  15.12.2016, 14:14
@MrClarkKent

Und ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich habe schon fast den Verdacht, dass ihr euch abgesprochen habt und mich würde es nicht wundern, wenn sich jetzt bald noch jemand einmischt, der auch eure Meinung teilt.

LAVeniceBeach  15.12.2016, 14:24
@MrClarkKent

Ich bilde mir immer noch meine eigene Meinung. Solcher Kinderkram wie von dir unterstellte Absprache ist mir fremd. Und Nutzer wie Schokomaus die hier durch Fachwissen überzeugt haben das auch nicht nötig.

MrClarkKent  15.12.2016, 14:45
@LAVeniceBeach

Vielleicht habe ich das. Ja, Fachwissen hat Schokomaus, ich finde ihre Beiträge auch gut, trotzdem fand ich ihre Reaktion nicht in Ordnung, nur weil ich in meiner Antwort teilweise inhaltlich ähnliches geschrieben habe wie sie, was keine Absicht war, da ich ihre Antwort erst später gesehen habe.

Die Ursache ist unsere Unvollkommenheit — deswegen haben wir alle irgendwelche Macken, werden alt und sterben schliesslich.

Tjaaa...warum weitsichtig...

Also, im Gegensatz zum Kurzsichtigen ist beim Weitsichtigen der Augapfel im Verhältnis zu kurz. Das ist - wie Kurzsichtigkeit auch - Veranlagungssache.

Daß Du bisher nicht bemerkt hast, daß Du weitsichtig bist, liegt daran, daß man bei Weitsichtigkeit (Hyperopie) als junger Mensch den Vorteil hat, die Fehlsichtigkeit durch Akkomodation noch ganz gut ausgleichen zu können, was aber mit zunehmendem Alter und Stärke der Fehlsichtigkeit, schwieriger beziehungsweise anstrengender wird und dadurch zu Beschwerden führen kann.

Mit sogenannter Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) hat das aber nichts zu tun, denn die Ursache für diese ist altersbedingtes Nachlassen der Anpassungsfähigkeit der Linse an das Sehen im Nahbereich.

Daß Weitsichtige grundsätzlich nur zum Lesen eine Brille brauchen, ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, denn je nach Stärke dieser Fehlsichtigkeit machen sich die Schwierigkeiten auch beim Sehen in größeren Entfernungen bemerkbar.

Lu0815
Fragesteller

woow vielen Dank!

Lu0815
Fragesteller

ist es empfehlenswert eine Brille zu tragen bei disen Werten & müsste ich sie dann immer tragen ?

Schokomaus33  25.11.2016, 15:32
@Lu0815

Du kannst Dir vom Optiker die ermittelten Stärken in eine Probierbrille (auch Test- oder Demobrille genannt) einsetzen lassen. Das geht ganz schnell, kostet nichts und bietet die Möglichkeit, bevor Du eine Brille anfertigen lässt, zu schauen, welche Verbesserung sie Dir bringen würde. Auch falls Du oft Kopfschmerzen hast, könnte eventuell eine Brille helfen. Immer tragen müsstest Du Deine Brille natürlich nicht, also es entsteht keine Abhängigkeit. Es könnte aber durchaus sein, daß Dir das wahrscheinlich entspanntere Sehen mit Brille nach kurzer Eingewöhnung so gut gefällt, daß Du nicht mehr darauf verzichten möchtest ;-)

Lu0815
Fragesteller

okey vielen Dank :)

MrClarkKent  14.12.2016, 15:13

Hi Schokomaus, ich merke das bei mir auch, ich bin auch weitsichtig. Ich sehe zwar, wenn ich ohne Brille aus dem Fenster gucke, draußen (noch) alles scharf, aber wenn ich das die ganze Zeit mache, wird es anstrengend. Daher trage ich inzwischen immer eine Brille. Früher als Jugendlicher hat es noch länger gedauert, bis es anstrengend wurde.

MrClarkKent  14.12.2016, 18:39
@MrClarkKent

den oberen Kommentar von mir kannst du auch gleich ignorieren, bevor gleich noch so ein Spruch von dir kommt.

Eine Altersweitsichtigkeit hat andere Gründe als eine "anatomische" Weitsichtigkeit, es ist richtig dass Kurzsichtigkeit häufiger vorkommt, dann bist du eben jemand vom selteten Typ ;-) Man merkt es gerade bei Weitsichtigkeit oft gar nicht weils einen im Alltag wenig einschränkt. Man wird zb ein bisschen schneller müde beim Lesen weil man die Augen mehr anstrengt. Aber ein Kurzsichtiger hat zb Probleme beim Autofahren Schilder zu lesen und merkt es deshalb auch eher.

Lu0815
Fragesteller

Oke :) vielen Dank!