Bin ich jetzt kurz oder doch weitsichtig?

Werte aus dem Brillenpass - (Augen, Brille, Kurzsichtigkeit)

3 Antworten

Du bist leicht weitsichtig, was deine Augen in deinem Alter aber noch locker ausgleichen können. Dass du etwas schlechter siehst, auch in der Ferne, hat vor allem mit dem jeweils zweiten Wert, der einen Astigmatismus ( = Hornhautverkrümmung) bezeichnet, zu tun.

Zu Weitsichtigkeit hier eine Info: http://www.fielmann.de/service/auge/fehlsichtigkeiten/weitsichtigkeit/

Die ersten Werte (links) stehen für eine Weitsichtigkeit (+ Wert) Dahinter der Wert für eine Hornhautverkümmung, dahinter die Achslage dieser Verkrümmung.

Scheinst also weitsichtig mit Hornhautverkrümmung zu sein

beautyhummel
Fragesteller

Aber was meint dann das F für Kurzsichtig?

Raketenbaum  13.09.2015, 16:28
@beautyhummel

F steht für Fernbrille. Doch bei den Werten ganz vorne mit dem Plus-Vorzeichen müsstest du jedoch ein "N" für Nahbereich haben weil weitsichtig.

Man kann gleichzeitig Kurz- und Weitsichtig sein. Dann bekommt man eine Gleitsichtbrille.

beautyhummel
Fragesteller

Bekommt man die nicht erst im höherem alter? Bin erst 15....

Backfisch888787  13.09.2015, 16:32
@beautyhummel

Macht keinen Unterschied. Im hohen Alter ist das Risiko halt größer, eine Gleitsichtbrille zu bekommen als mit 15, aber man kann auch schon als Baby eine bekommen.

Teifi  13.09.2015, 19:32
@Backfisch888787

Wenn es eine Gleitsichtbrille wäre, wären auf dem Brillenpass Werte mit einem "add" eingetragen. Es ist aber eine Fernbrille (weitsichtig und Astigmatismus).