Führerscheinbild mit Brille, mit Kontaktlinsen fahren?

11 Antworten

Was auf dem Bild ist, ist egal. Ich bin auch Brillenträgerin und würde nie ind nimmer ein Passfoto/Führerscheinbild mit Brille machen. Das kann man machen wie man will, die Hauptsache ist dass du wenn es denn im Führerschein eingetragen ist, entweder brille oder Kontaktlinsen trägst, wenn du fährst. Aber mit dem Foto hat das nichts zu tun.

Die Sehhilfe muss auf dem Führerschein angegeben sein. Hast du nur die Brille angegeben, kannst du nur mit Brille fahren.

Kontaktlinsen müssen also auch eingetragen sein. Zu erkennen ist dies auf der Rückseite des Führerscheins unter 12. Dort steht dann 01.01 für Brille und 01.02 für Kontaktlinsen.

Wie du auf dem Bild aussiehst, ist egal.

sebastianla  11.04.2017, 10:38

Und wenn nur 01 steht, darf man sich aussuchen, was man für eine Sehhilfe benutzt.

Saloucious  11.04.2017, 10:42
@sebastianla

Dann wäre m. E. aber die Eintragung nicht korrekt vorgenommen. Das würde ja bedeuten, du darfst auch alternativ mit Schutzbrille (01.03) fahren.

Saloucious  11.04.2017, 10:45
@Saloucious

Anlage 9 zur Fahrerlaubnis-Verordnung sagt auch eindeutig:

Die einzutragenden Schlüsselzahlen müssen die Beschränkungen, Auflagen und Zusatzangaben vollständig erfassen. Für die Hauptschlüsselzahlen 05, 44, 50, 51, 70, 71 und 79 ist die Verwendung von Unterschlüsselungen obligatorisch.
Demnach ist die Eintragung für 01 nicht obligatorisch.

NikaFess
Fragesteller

Danke für die Antwort :) und wer entscheidet dann, was später drinsteht?

whatatragedy  11.04.2017, 11:04
@NikaFess

Standard ist 01. Es gibt aber besondere Ausnahmen wenn z B. man mit Brille die erforderliche Sehschärfe nicht erreicht. Das ist bei meinem Bruder so, er hat über -18 und kann wegen der Verkleinerung durch die starke Brille nicht alles gut genug erkennen. Mit Kontaktlinsen aber schon und darum steht in seinem Führerschein dass er nur mit Kontaktlinsen fahren darf.

Saloucious  11.04.2017, 12:39
@NikaFess

Ich hatte damals eine Brille und wurde gefragt, ob ich Kontaktlinsen mit aufnehmen möchte um später evtl. damit zu fahren. Das war 2007. Kann dir nicht sagen, ob das noch genau so abläuft.

Ja, geht. Wenn die Dich kontrollieren, würde ja ein Blick in deine Augen reichen.. man kann die Linse ja erkennen.

Ich fahre auch mir Kontaktlinsen, wenn du in einem bestimmten Winkel ins Auge schaust dann sieht man die Linsen.

Wenn du dir unsicher bist frag deinen Fahrlehrer oder einfach mal direkt bei der Polizei

Ich habe noch einen alten grauen Lappen. Da ist ein Stempel drin, dass ich nur mit Augengläsern oder Kontaktlinsen fahren darf. Ich habe 25 Jahre lang Kontaktlinsen getragen, und es gab nie Probleme.

Ohne Sehhilfe würde ich mein Auto nicht finden :)