Muß man beim Tragen von Kontaktlinsen immer die Brille noch dabeihaben, wenn man Auto fährt?
Antworten (17)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BrillenexperteBrillenexperte
Im Führerscheinsehtest wird angegeben, ob der Test mit oder ohne Brille gemacht wurde. Wird der Sehtest nur mit Brille/CL bestanden, ist dies im Führerschein vermerkt und Brille/CL muß getragen werden. Achtung: ist das Tragen von Brille/CL vorgeschrieben und wird aber nicht befolgt, kann das böse Folgen haben: Bußgeld oder aber auch Teilschuld selbst bei nicht verschuldeten Unfällen !! In Deutschland ist die Ersatzbrille/ErsatzCL keine Pflicht, es gibt aber Länder (z.B. Schweiz), in denen auch eine Ersatzbrille/ErsatzCL Pflicht ist. Ändert sich die Sehschärfe und das Sehen ohne Brille/CL ist ausreichend, muß der Führerschein umgeschrieben werden.
Sinnvoll ist ein Ersatz immer.
-
3Antwort von
FeathiFeathi
Nein Warum? Wenn in deine Fürherschein eine Sehhilfe vermerkt ist, reichen Contactlinsen völlig aus.
-
2Antwort von
keks1984keks1984
Nö du hast doch die Kontaktlinsen an. Kann doch niemand von dir verlangen dass du ständig deine Brille dabei hast.
Mein Optiker hat mir mal einen Kontaktlinsenpass gegeben. War einfach so ein Kreditkartengroßes Kärtchen aus Papier wo halt stand dass ich Kontaktlinsen trage und STempel usw. vom Augenoptiker. Weiß jetzt aber nicht ob das sowas war, wo man dann der Polizei bei der Kontrolle zeigen kann...
-
-
2Antwort von
crazyone1989crazyone1989
Ich bin seit 10 Jahren Kontaktlinsenträgerin und mir ist da nichts bekannt.
Wenn es um die Ersatzfrage geht, auch eine Brille kann ja kaputt gehen. Deswegen muss man doch nicht auch immer eine Zweitbrille dabei haben.
Ausserdem, ich habe gar keine Brille, sondern nur Linsen ;) Wird mir jetzt daraus ein Strick gedreht?
Kommentar von
keks1984keks1984 TJA am besten legt man sich das ganze Handschuhfach voller Brillen :-)
Also bei mir hat ein Polizist noch nie Probleme gemacht. Das sieht man ja auch. Im übrigen könnte es mir auch schlecht werden während der Fahrt und dann? Soll ich also immer einen passenden Beifahrer dabei haben :-)
Kommentar von
crazyone1989crazyone1989 Ja, so argumentiere ich da auch.
Hatte auch noch nie Probleme. Ich sag denen ich hab Kontaktlinsen und gut ist.
Hab ne Stärke von -2,5 Dioptrien, da fährst du nicht mehr freiwillig ohne Kontaktlinsen ;)
-
2Antwort von
SuflakiSuflaki
Meines Wissens JA, weil Du immer Ersatz dabei haben mußt.
Kommentar von
crazyone1989crazyone1989 Dann müsste man die Brillenträger aber auch zu einer Ersatzbrille im Auto verdonnern.
Wenn einem die auf Arbeit bricht oder man sich bei Besuch draufsetzt, dann müsste man ja auch ohne Brille nach Hause fahren.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 aber dann musst du auch eine Ersatz-Ersatzbrille haben, denn auch die könnte kaput gehen!!!So ein Blödsinn!!!
-
1Antwort von
mystress75mystress75
Bei mir steht 'muss Augengläser tragen'...das muß ja keine Brille sein sondern eben auch Kontaktlinsen. Es steht nirgends geschrieben dass man unbedingt eine Brille haben muß!
-
1Antwort von
EldorEldor
Wenn die Brille im Führerschein eingetragen ist, muss man sie dabei haben.
Kommentar von
keks1984keks1984 Im Führerschein steht nicht "Brille" sondern "Sehhilfe" und Kontaktlinsen sind Sehhilfen. ALSO im übrigen muss man die nicht dabeihaben sondern aufhaben :-)
-
-
1Antwort von
swissdogswissdog
war früher zumindest so. kann nicht schaden, je nachdem an was für einen polizisten du in der kontrolle gerätst (und jenachdem was er für ne laune hat)
-
0Antwort von
MonokelMonokel
Moin...@Brillenexperte bringt es auf den Punkt. Und eigentlich sollte der gesunde Verstand einem schon sagen, dass eine Brille als Ersatz ins Handschuhfach gehört, das braucht mir kein Politiker vorschreiben. Einerseits wollen wir doch alle mündige Bürger sein, auf der anderen Seite können wir nicht ohne Reglementierungen.
-
0Antwort von
addei03addei03
Im Führerschein finde ich davon nichts. Habe den neuen Führerschein. Ich weiß es auch nicht. Woran kann man sich denn da wenden?
-
0Antwort von
urmel1981urmel1981
also ich hab nie eine dabei...aber ob das richtig ist weiß ich nicht. Wenn drin steht, dass du eine Sehhilfe benötigst, ist es egal, denn Kontaktlinsen sind Sehhilfen und auch für Polizisten erkennbar =)
-
0Antwort von
apa533512 Ja du musst immer eine Ersatzbrille oder Linse dabei haben, jedoch gibt es selten solche genauen Kontrollen. Die meisten machen es nicht, jedoch bist du auf der sicheren Seite, wenn du es machst.
-
0Antwort von
chmoti88chmoti88
ich habe sie dabei, aber nur mit der begründung, dass ich schonmal den Fall hatte, in eine Polizeikontrolle zu kommen, die mir das mit den Kontaktlinsen nicht glauben wollten, und ich diese dann raus nehmen musste :-( Und ich hatte dann komischerweise totale schwierigkeiten die wieder rein zu bekommen :-( daher fals mir sowas nochmal passiert habe ich immer die Brille dabei sowie eine kleine flasche mit der Lösung oder ein kleines döschen.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 Das dürfen sie nicht verlangen, du hattest eine Sehhilfe und die kann man sehen wenn man will. man muss nicht alles mit sich machen lassen
Kommentar von
chmoti88chmoti88 die hatten mich auf dem kiker und wollte die situation nicht komplett eskalieren lassen, war es chon lustig genug :-)
-
0Antwort von
Agent008Agent008
ja wäre praktisch, stell dir vor du verlierst aus versehen deine kontaktlinsen beim autofahren. du kannst sie unterwegs immer verlieren, neulich hatte sie ein profifußballer verloren. gesetzlich vorgeschrieben ist es aber nicht.
-
0Antwort von
BienerlBienerl
Wenns so im Führerschein steht?!
Kommentar von
urmel1981urmel1981 da steht sehhilfe, oder???
Kommentar von
BienerlBienerl Muss man halt glaubhaft versichern, dass man Kontaktlinsen trägt. Aber hat nicht jeder Linsenträger auch eine Brille? Ich ja! So schwer ist sie doch wohl nicht. Sehhilfe bleibt Sehhilfe.
Kommentar von
BienerlBienerl Muss man halt glaubhaft versichern, dass man Kontaktlinsen trägt. Aber hat nicht jeder Linsenträger auch eine Brille? Ich ja! So schwer ist sie doch wohl nicht. Sehhilfe bleibt Sehhilfe.
Kommentar von
BienerlBienerl Uuups, sorry...
Falsch
warum? eine Begründung wäre toll
Da ich keine Brille und nur contactlinsen habe, und damals entsprechend meinen Fahrlerer gefragt habe (antwort: auf Führerschein ist Sehhilfe vermerkt, nicht Brille, das heißt auch Contactlinsen gelten) Also, stimmt :)