Frage von SarinaMueller, 307

Bis wieviel Dioptrien darf/sollte man Auto fahren?

Bis wie viel - dioptrien sollte man höchstens autofahren, ich bin letztens mit -2,00 dioptrien Auto gefahren, nicht weit aber trotzdem halt und ich wollte wissen Bis wie viel darf bzw sollte ich fahren,ich hab zwar ne brille im Auto aber ich hasse sie über alles und würde gern ohne fahren

Antwort
von Fledermaus92, 192

Naja, du solltest auf jeden Fall den Sehfehler korrigieren... Ich hab zwar -13 Dioptrien aber auch wenn ich meine alte Brille mit -11 aufsetze (und demnach -2 Dioptrien habe) sehe ich sicherlich zu schlecht zum Autofahren... Würde sagen höchstens bis -0,5 wäre es ok. ohne Brille zu fahren. Wenn du nicht gerne eine Brille trägst nimm doch Kontaktlinsen, oder lass dir die Augen lasern... ODER es gibt auch so neue Linsen, die trägt man in der Nacht beim schlafen (merkt man angeblich gar nicht) und den ganzen nächsten Tag sieht man dann ohne Linsen gut. Einfach "Nachtlinsen" googlen, würde die ja auch nehmen aber die funktionieren leider nur bis -4 Dioptrien.

Also wie auch immer, korriegiere bitte deinen Sehfehler beim Fahren auf die eine oder andere Art, nicht dass du eines Tages ein Kind übersiehst.

Antwort
von 23andi, 199

Entscheidend ist das Ergebnis des Sehtests, den wirst du aber mit allerhöchstens -0,5 Dioptrien bestehen. Bei diesem Wert wäre also, sofern kein Eintrag im Führerschein vorliegt, ein Fahren ohne Brille möglich. Bei -2 aber niemals. Du solltest, wenn du keine Brille tragen möchtest, dir Kontaktlinsen zulegen. Eine Korrektur benötigst du auf jeden Fall.

Antwort
von aseven79, 240

Die Fahrtauglichkeit hat nur indirekt was mit den Dioptrien zu tun. Entscheidend ist die Sehleistung. Minuskorrekturen senken diese dramatisch. Genauer gesagt halbiert jede -0.5dpt den maximal erreichbaren Visus. Wer also einen Visus 1,0 hat (im Volksmund als 100% Sehleistung missverstanden), für den wäre schon diese halbe Dioptrie zu viel. Mit -2.0dpt halbiert sich also deine Sehleistung 4x, d.h., du siehst nur lausige 6% dessen, was du mit Brille sehen würdest. Selbst wenn du Visus 1,6 hättest, schaffst du ohne Brille nur noch Visus 0,1 , aber benötigen würdest du mindestens 0,7 (in Deutschland) .Lange Rede kurzer Sinn: du bist weit davon entfernt, ohne Brille oder Linsen fahren zu dürfen

Antwort
von whatatragedy, 146

Wenn du sowas fragst, scheinst du nicht besonders schlau zu sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten