Brillenpass verstehen... Erklärung?

2 Antworten

Wenn du weitsichtig bist kannst du ohne brille in der ferne gut gucken du brauchst also eine lesebrille. Die wäre dann mit + ausgezeichnet.

Wo von ich nun aber ausgehe, ist das du aber auch nicht ohne brille lesen kannst, stimmts? Dann wärest du ebenfalls kurzsichtig und Weitsichtig zusammen.. solls auch geben. Vielleicht steht deswegen plus und minus drauf.. bin zwar kein Optiker - das würde es aber erklären

Hatte das Bild vergessen...

Bild zum Beitrag

 - (Beziehung, Augen, Optiker)
euphonium  21.01.2018, 23:01

Hallo Cassie93

das ist eine Frage der Schreibweise. Man kann das auch mit zwei Pluszeichen schreiben.

+1,25 +5,75 91°

+1,0 +5,75 97

Das ist exakt das gleiche Glas, wie es auf dem Brillenpass steht. Du bist weitsichtig, erste Zahl und hast einen sehr starken Astigmatismus (Hornhautverkrümmun) zweite Zahl. Die letzte Zahl zeigt die Achsenlage an, in der das Glas in die Fassung eingeschliffen wird, damit Du scharf siehst. Wenn Du Deine Brille vor ein Auge hälst und eine leichte Drehbewegung machst. Mach diesen Test ohne Contactlinsen, dann stellst Du fest, dass Du in der waagrechten Haltung gut siehst, die Brille senkrecht gehalten, wäre die Brille für Dich überhaupt nicht zu gebrauchen.