Kontaklinsen zu stark oder zu schwach?

6 Antworten

Einfach so Linsen im Netz bestellen ist keine gute Idee. Du hast keinerlei Anhaltspunkte, ob das Material zu deinen Augen passt und sie vernünftig sitzen. Das ist aber extrem wichtig bei Kontaktlinsen. Eventuell brauchst du auch ganz andere Werte als bei der Brille. Lass die Linsen draußen und hole dir einen Anpassungstermin beim Optiker oder bei der Optikerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du hast ganz einfach falsche Linsen gekauft, zuviel Geld ausgegeben. Werf diese Linsen sofort in den Mülleimer. Die falsche Stärke ist noch der unwichtigste Faktor dabei. Nicht angepasste Linsen können schwerste irreparable Schäden bis hin zur Blindheit verursachen.
Augenärzte dürfen 1. keine Ware verkaufen und 2. haben sie fast nie Ahnung vom Contactlinsen anpassen, das lernen die nämlich nicht, die lernen schon lange nicht mal mehr das Refraktionieren, das Ausmessen der Brillenglasstärke.
Wenn du also unbedingt CL möchtest dann geh zu einem Optiker/Optikerin , der/die das beherrscht. Deine Augen werden es dir danken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Linsen sollten beim Optiker, Optikerin oder beim Optikus angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein auf Linsen spezialisierter Optiker, Optikerin oder Optikus (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) zeigt dir dann auch die richtige Handhabung (Pflege, auf- und absetzen), bespricht mit dir die maximalen Tragezeiten und ist für dich da, wenn es mal Probleme mit den Linsen geben sollte bzw. macht der Optiker, Optikerin oder Optikus die regelmäßige Nachkontrolle.

lg die sehfee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Stärke bei Kontaktlinsen ist anders als bei der Brille, da die Kontaktlinsen ja direkt auf dem Augen sitzen, die Brille aber ein ganzes Stück davor.

Warum macht der Optiker aktuell nichts? Wo wohnst du? In Deutschland sollten alle Optiker geöffnet haben, da sie zur Gesundheitsversorgung zählen. Mein Optiker war nur im März zwei Wochen zu.

Nutze die gekauften Linse nicht! Damit machst du dir die Augen kaputt. Geh zum Optiker!

Deine Kontaktlinsen haben die falschen Werte. Linsen und Brille haben keinen Wert von 1:1. Denn die Kontaktlinsen sind näher am Auge.

Also warte einfach, bis du wieder zum Optiker gehen kannst.