Sollte ich mir eine neue Brille kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kauf dir eine NEUE Brille 100%
Warte lieber noch das halbe Jahr ab 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kauf dir eine NEUE Brille

Ich möchte aber auch keine neue Brille machen lassen, weil ich keine Lust habe, dass es sich noch mehr verschlechtert

Die Brille hat mit der ZUnahme einer Kurzsichtigkeit überhaupt nichts zu tun, sie korrigiert lediglich den Strahlengang durch das Auge hindurch. Du kannst ja auch in die vorhandene Fassung neue Gläser einarbeiten lassen.

Habt ihr jedes Mal, wenn eine Verschlechterung festgestellt wurde eine neue Brille gekauft?

Wenn deine Füße für deine Schuhe zu lang geworden sind, kaufst du dir dann neue Schuhe oder trägst du die bisherigen weiter?
Dieselbe Frage kann man bei jedem Kleidungsstück stellen, warum nicht auch bei der Brille, sie ist von der Augenlänge abhängig und sonst von nichts.

Belässt du es bei der bisherigen Brille, hast du eben dieses Problem, dass du selber schon festgestellt hast, schlechte Sicht. Willst du das?
Übrigens, weißt du, dass es nicht sehr viele Augenärzte mehr gibt, die das Feststellen der Brillenglasstärke wirklich gelernt haben. Im Studium nicht, vielleicht in einem Schnellkusr bei einem OPtikmeister/Optikmeisterin.

User123310
Fragesteller
Die Brille hat mit der ZUnahme einer Kurzsichtigkeit überhaupt nichts zu tun

Das ist mir durchaus bewusst, allerdings nervt es mich, schon wieder Geld für neue Brillengläser auszugeben, zumal diese nicht gerade billig sind. Das war auch mitunter der Grund, warum mir die Augenärztin empfohlen hat vorerst noch keine neue Brille machen zu lassen, weil sie meint, dass es beim nächsten Termin noch schlechter sein könnte und ich dann nochmal neue Brillengläser kaufen müsste.

Übrigens, weißt du, dass es nicht sehr viele Augenärzte mehr gibt, die das Feststellen der Brillenglasstärke wirklich gelernt haben.

Meine Mutter schleppt mich aber immer zum Augenarzt, weil sie meint, dass man beim Optiker immer automatisch eine stärkere Brille verordnet bekommt, weil diese dann Profit durch den Kauf einer neuen Brille bekommen würden. Ich weiß, dass das totaler Quatsch ist und habe diesbezüglich auch schon mit ihr gesprochen, allerdings ist sie bei dem Thema ziemlich stur und mit allerlei Falschinformationen behaftet. (Ein Beispiel: Nur weil ich die jetzige Brille immer trage, meint sie, dass meine Augen dadurch „fauler“ geworden sind und ich deshalb eine stärkere Brille brauche.) Seit ich kurzsichtig bin, habe ich mich intensiv zu dem Thema informiert und es ist mittlerweile schon eine Art „Hobby“ von mir geworden, Menschen auf GF von solchen Falschinformationen zu bewahren und ihnen zu erklären, wie das wirklich funktioniert, mit den unterschiedlichen Fehlsichtigkeiten. Deshalb kenne ich mich in dem Thema auch schon um längen besser aus als sie, allerdings bleibt sie stur. Deshalb werde ich wohl gezwungen sein, weiterhin zum AA zu gehen, obwohl ich weiß, dass eigentlich der Optiker der richtige Ansprechpartner zur Feststellung der Brillenglasstärke ist.

euphonium  18.04.2022, 22:13
@User123310

Da steckst du ja ganz schön im Dilemma, anderer Ausdruck wäre zu unanständig hier. Sollte Deine Mutter nicht kurzsichtig sein und deshalb auch keine Brille für die Ferne benötigen, dann frage sie, warum ihre Augen nicht fauler geworden sind. Mit der richtigen Brille bist du genauso rechtsichtig wie viele Menschen von Natur aus.
Ansonsten hilft nur, beim Augenarzt oder OPtiker solche Fragen zu stellen, vielleicht glaubt sie diesen Fachleuten eher.
Gruß an deine Mutter, sie hatt einen klugen Sohn oder Tochter.

User123310
Fragesteller
@euphonium

Ja, das nächste Mal werde ich das beim Augenarzt ansprechen. Gerade, weil sie nicht kurzsichtig ist, habe ich es bei diesem Thema so schwer mit ihr. Sie hat einfach keine Ahnung, wie blöd und nervig das ist, verschwommen zu sehen. Sie sagt auch oft, dass ich mich nicht so anstellen soll, -1,25dpt wären ja garnicht so schlimm. Haha, wenn sie nur wüsste. Ich bin ja schon froh, dass ich meine jetzige Brille immer tragen darf, alleine das durchzusetzen war schon anstrengend. Dankeschön & einen Sohn hat sie... ;)

euphonium  27.04.2022, 19:35
@User123310

Ein kleiner Tipp, wie du deine Mutter noch zu einer anderen Meinung bekommen kannst. Sicherlich habt ihr in eurem Ort einen Laden, in dem man diese Fertiglesebrillen kaufen kann. Such da mal eine aus mit +1,25 bzw. +1,5, diese Brille soll deine Mutter aufsetzen im Laden herumschauen. Sie wird erschrecken dabei, wie verschwommen alles ist ujnd dass ihr Kind dermaßen schlecht sieht. Das kann ein sogenanntes AHA-Erlebnis sein.Viel Spaß und Erfolg dabei und noch vielen Dank für den Stern.

Bei einer Verschlechterung habe ich mir nicht unbedingt eine neue Brille gekauft, jedoch mir neue Gläser machen und die in die alte Brille einsetzen lassen. Kostet zwar auch was, aber ist dann eben nötig.

Ich würde an deiner Stelle kein halbes Jahr warten wollen, da die Verschlechterung dich in der Schule ja durchaus beeinträchtigt.

Von Billigbrillen im Supermarkt für Kurzsichtige weiß ich nichts, dort hängen immer nur sog. Lesehilfen mit Plus-Werten.

Kauf dir eine NEUE Brille

Da die Brille die fehlende "Sehkraft" ausgleichen soll, habe ich mir jedes Mal, wenn ich eine Verschlechterung festgestellt hat, die mich einschränkt, eine neue Brille bzw. Gläser machen lassen.

Kauf dir eine NEUE Brille

Auf jeden Fall eine Brille kaufen