Fernbrille beim Lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst Du denn darauf, dass es eine Fernbrille ist? Wegen dem "minus"-Zeichen? Bei Deinem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) müssten auf der Verordnung des Arztes doch mehrere Werte stehen:

Sph (Sphäre). ....?

Cyl (Hornhautverkrümmung) -0,75

A (Achse). ... ?

Zur besseren Erklärung der Ursache, und ob das wieder weg geht, hier ein Link -->

https://www.sehen.de/sehen/sehschwaeche/hornhautverkruemmung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

enemyn
Fragesteller

Sphäre 0 und zylinder 180°. Was sagt dies aus

rdsince2010  23.02.2021, 23:37
@enemyn

Damit ergibt sich (durch Umrechnung)

sph: -0,75

cyl: +0,75

A: 90°

Du bist leicht kurzsichtig, das liegt entweder an der Länge des Augapfels oder dem Brechwert der Augenlinse. Durch die zusätzlich verkrümmter Hornhaut wird das auf das Auge einfallende Licht unterschiedlich und somit nicht korrekt gebrochen. Trage die Brille so wie es Dir der Arzt empfohlen hat, damit Du Deine Augen nicht überanstrengst, und wenn Du merkst, Du siehst auch in der Ferne damit besser, konturenreicher, dann auch.

enemyn
Fragesteller
@rdsince2010

Ist habe in der Sphäre 0 und bei der Achse 180

rdsince2010  24.02.2021, 10:19
@enemyn

Kurz erklärt: Augenärzte schreiben die Angaben zum Zylinder meist in Minusschreibweise. Wir Optiker bevorzugen die Plusschreibweise, weil die Gläserlieferanten sie so in ihren Preislisten haben. D. h., es wird auf + umgerechnet, und die Achse wird um 90° gedreht.

Diese Werte werden auch so später auf Deinem Brillenpass stehen, also nicht wundern.

enemyn
Fragesteller
@rdsince2010

Wir haben jetzt eine Brille gekauft.

Dort steht Fernbrille

Achse 180

Sphäre 0

Zyl -0,75

Von Apollo.

Wäre es sinnvoll sie beim Lesen und am Computer zu tragen.?

rdsince2010  24.02.2021, 12:40
@enemyn

Der Arzt hat Dir doch seine Empfehlung gegeben. Probiere einfach aus, was Dir angenehmer ist: ist kontrastreiches sehen dann mit oder ohne Brille besser...es liegt letztendlich an Deinem Empfinden. Ich jedoch hab Dir ja schon geschrieben, dass Deine Augen sich, über kurz oder lang, ohne Brille mehr anstrengen müssen. Es gab ja schließlich auch einen Grund, warum Du zum Arzt gegangen bist!

Dass Apollo die Werte so aus der Verordnung übernommen hat, ist jetzt nicht relevant; das Ergebnis beim durchschauen später ist dasselbe. Gutes Sehen.

enemyn
Fragesteller
@rdsince2010

Ok letzte Frage.

Verschlechtert oder verbessert sich mein Auge beim dauerhaftem Tragen einer Brille?

rdsince2010  24.02.2021, 14:41
@enemyn

Das kann man so nicht sagen, enemyn, denn es gibt keine Verschlechterung durch das tragen einer Brille!! Immer wieder wird das gefragt, wenn hier auf gf von Nutzern ähnliche Fragen kommen, aber es ist absolut nicht der Fall, dass sich die Augen dann verschlechtern. Ganz im Gegenteil - Deine Augen werden beim sehen unterstützt.

Eine spätere Änderung Deiner jetzigen Sehstärke kann dadurch entstehen, weil sich Dein Auge, die Linse und die Hornhaut noch im Wachstum befindet. Das bedeutet also, Du kannst nichts gegen das Wachstum von Körperorganen tun.

Aber Du kannst den Augen mehr Pausen gönnen, vom Handy, Schreibtisch, Computer ;) öfter den Blick in die Ferne schweifen, in's Grüne gehn.

enemyn
Fragesteller
@rdsince2010

Hi ich bin wieder hab die Brille bekommen alles gut. Ich habe noch eine frage was sagen die vorzeichen bei dem zylinder Wert aus?

rdsince2010  22.03.2021, 20:25
@enemyn

Hallo enemyn. Es freut mich, dass Du jetzt Deine Brille hast :) der Cylinderwert ist die Angabe der Hornhautverkrümmung in Dioptrien. Der Wert kann sowohl positiv (+) als auch negativ (-) sein, je nachdem welche Fehlsichtigkeit vorliegt

Eine hornhautverkrümmung tritt sehr häufig auf. Fast die Hälfte aller brillenträger hat diese fehlsichtigkeit. Sie ist meist angeboren und nicht heilbar. Geht also nicht von allein weg. Durch Lasern kann sie behandelt und behoben werden.