Gleitsichtbrille mit höheren Werten - immer schwindelig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schilderung ist völlig normal. Bei einer solchen Änderung muss dein gehirn sehr starke, neue Impulse verarbeiten,dazu braucht es einige Zeit. Das ist aber sehr unterschiedlich. Sollte sich nach 2-3 Wochen noch keine Veränderung ergeben haben, wäre ein Besuch beim Optiker nicht schlecht. Bei Gleitsichtgläsern kann ein Einschlifffehler von 1-2 mm große Probleme bereiten.
Gib dir und deinen Augen noch etwas Zeit und vor allem trage die Brille nach Möglichkeit ständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
krimigirl691
Fragesteller

Naja, die 0,75 Dioptrien stärker empfinde ich als Wohltat beim lesen, aber insgesamt sind die Dioptrien zum lesen vllt schon echt hoch... Da merkt man den Unterschied vllt nun mehr. Dann warte ich mal noch etwas ab. Vielen Dank für die Antwort :-)

euphonium  12.09.2021, 23:01
@krimigirl691

+2,25 für die Nähe ist ein Wert, der sich eher im unteren Bereich bewegt, also noch nicht echt hoch ist. Hoch fängt für mich bei ca. +8,0 an.

Ich würde da noch mal den Optiker ansprechen.

Ich kenne es von Menschen, die im Alter (also nach Jahren mit nur einer Brillenstärke) Gleitsichtbrillen bekamen, dass sie die erste Zeit, das können durchaus Wochen sein, in bestimmten Situationen, vor allem beim Treppensteigen, Schwindel und Desorientierung hatten (im Sinne von nicht genau sehen, wo man hintritt, die "Treppe schwankt" etc.). Nach spätestens Wochen passte sich dann aber wohl das Gehirn an diese "Doppelsicht" an und es gab keine Probleme mehr.

Tasha  06.09.2021, 15:04

PS Auf keinen Fall Auto fahren, solange die Sicht mit der Gleitsichtbrille unsicher ist!!!

Das ist bei der 1. Gleitsichtbrille normal, und dieses Schwindelgefühl sollte nach 1 bis 2 Wochen vorüber sein.

Aber sage doch bitte mal, warum eine Gleitsichtbrille, wenn Du für die Ferne gar keine Sehstärke brauchst? Eine Lesebrille würde doch genügen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Novus1976  06.09.2021, 13:51

Damit bei dieser hohen Differenz auch die Zwischenbereiche abgedeckte werden.

krimigirl691
Fragesteller

Bin sonst sehr stark kurzsichtig und da sind die Brillen bei diesen Stärken nicht mehr so hübsch und sehr teuer. Möchte auch die Brille mal ne Zeit abnehmen und nur die Lesebrille einstecken müssen. Möchte nicht den ganzen Tag auf die Brille angewiesen sein. Klingt vllt komisch, aber fühle mich so etwas weniger hilflos, als mit der so starken Brille auf der Nase.

rdsince2010  08.09.2021, 15:44
@krimigirl691

Da geb ich Dir Recht, das klingt seltsam. Stark kurzsichtig, aber eine Gleitsicht mit 0 dptr. in der Fernsicht.