Macht der Optiker nochmal einen Test für sich ( sehtest)?

5 Antworten

Wenn es ein guter Optiker ist, dann macht er das in jedem Fall und kostenlos.

aseven79  17.04.2020, 11:27

Was für eine blödsinnige Aussage! Ob er den Test wiederholt hat ja wohl nichts mit seiner Kompetenz zu tun, und wieso sollte er diese Dienstleistung kostenlos erbringen? Glaubst du, ein Automechaniker oder Frisör würde für 20 Minuten Handwerk aus reiner Nächstenliebe nichts verrechnen?

sender007  17.04.2020, 19:03
@aseven79

Das ist sehr interessant, dass du meine Aussage für blödsinnig hältst. Und mir dann selbst noch zwei Fragen stellst.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass bei den Optikern, die ich bisher konsultiert habe, jedes Mal eine zusätzliche Prüfung kostenlos durchgeführt wurde.

Die Begründung war, dass die Augenärzte nicht so genau messen und es oft vorkommt, dass die Optiker abweichende Werte ermittelt haben.

Wenn ein Brillenträger mit seiner neuen Brille nicht zufrieden ist, Kopfschmerzen bekommt, etc. dann bleiben dem Optiker die Kunden aus. Was denkst du wohl, wie ein guter Optiker - deshalb schrieb ich das so - wohl macht, um dem vorzubeugen?
Gute Gläser sind teuer. Viel Spaß damit, wenn die Werte nicht stimmen.

Interessant, dass du deine eigene Aussage in Richtung meiner Aussage relativierst, dann aber meine für blödsinnig hältst. Kann es sein, dass du ein Troll bist, der einfach keinen Schimmer davon hat, wovon er redet?

Das Ergebnis zeigt lediglich betragsmässig geringe Werte an, aber die Auswirkungen auf das unscharfe Sehen sind bei den Stärken durchaus markant, wie du es auch selber merkst. Eine Brille ist hier auf jeden Fall sehr sinnvoll. Der Optiker hat eigentlich keinen Grund, den Test zu wiederholen. Ausser, du wünschst das, weil du diesem Augenarzt nicht traust (dann sehrwahrscheinlich Kostenpflichtig), oder der Optiker wünscht das, weil er diesem Augenarzt nicht traut (dann wahrscheinlich wegen Eigeninteresse kostenlos).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du seine Arbeit bezahlst, aber warum soll er es machen, wenn du ein Rezept vorlegst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... von sich aus nicht. Du kannst es ja mal ansprechen.