Erste Brille - zum Augenoptiker oder Augenarzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Danya175,

bist Du noch unter 18 Jahre alt, gehst Du bitte zum Augenarzt für einen Sehtest. Von ihm bekommst Du eine Brillenverordnung, mit der Du dann zum Augenoptiker gehst. Natürlich vermessen auch Optiker Deine Sehstärke, sie machen das täglich ...zig Mal; aber für die 1. Brille ist tatsächlich eine Verordnung vom Augenarzt erforderlich. Die gesetzl. Krankenkassen bezuschussen pro Glas - nach Dioptrien gestaffelt - zwischen 10 bis ca. 15,- €.

Bist Du über 18, gibt es keinen Zuschuss mehr; das bedeutet, Du kannst direkt zum Augenoptiker gehen und eine Sehschärfenprüfung machen lassen. Sie dauert ca. 20 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danya175
Fragesteller

Für die erste Brille ist keine Verordnung vom Augenarzt notwendig.

Rdsince hat es richtig geschildert. Willst du die Brille komplett selber bezahlen, dann geh zum Optiker. Nicht viele Augenärzte haben dieses Ausmessen noch gelernt, wenn dann in einem Schnelltest bei einem Optikmrister/Meisterin.

Der Augenarzt prüft, ob deine Augen gesund sind.

Der Optiker misst, welche Brillenstärke du brauchst.

1 Stunde einplanen.

Danya175
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die zügige Antwort.

Hallo

Ist jetzt warscheinlich zu spät aber bei mir war es so ich wollte erst zum Optiker aber der hatte gesagt er macht rot eine Untersuchung wenn ich ein Rezept von Augenarzt habe :)

Unter 18: Augenarzt

Über 18: Optiker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danya175
Fragesteller

Alles klar! Danke für die Antwort.