Android: Lupenfunktion?

2 Antworten

Geh mal in die Einstellungen und dann auf Bedienungshilfen. Dort kannst du grundsätzliche Einstellungen zur Anzeigegröße und Textgröße vornehmen und zusätzlich die Funktion der temporäreren Vergrößerung aktivieren.

Wully
Fragesteller

Ja, das habe ich probiert. Ich scheitere an der Erleichterung: "Starte die Vergrößerung über die Verknüpfung".

Ich finde die Verknüpfung nicht. Habe keine App, die "Vergrößerung" heißt.

Wie stellt man es an?

TAaron  04.11.2022, 11:09
@Wully

Da kann man doch in der Regel einstellen, worüber das gestartet werden soll, also zum Beispiel durch gleichzeitiges Drücken der Lautstärketasten oder durch einen Button an der Seite des Displays, der dann sichtbar ist.

Wully
Fragesteller
@TAaron

Das gelingt mir nicht.

Schriftgröße ändern:
In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit die Textgröße (nur die Vergrößerung von Text)und die Anzeigegröße (Vergrößern des gesamten Bildschirminhalts) zu ändern.

Einfach nach Textgröße und nach Anzeigegröße suchen.

Außerdem bieten einige Apps zusätzlich noch eine Einstellung zum Anpassen der Textgröße an. Diese findest du unter Einstellungen in der jeweiligen App.

Bedienungshilfen:

Wenn die oben genannten Vergrößerungen nicht ausreichen, gibt es noch die Bedienungshilfen.

Erstelle die Bedienungshilfe-Funktion als Verknüpfung in der Menüleiste (Die Leiste ganz unten mit der Zurück-Taste usw.).

Aktiviere die unter Bedienungshilfen - Sehen die Vergrößerung.

Gehst du jetzt auf das Bedienungshilfe-Symbol in der Menüleiste (Bei mir ist es ein Pfeil-Symbol, das nach unten zeigt. Vorher war es ein Männchen-Symbol.), kannst du dort auch die Vergrößerung auswählen. Wenn du mehrere Hilfen aktiviert hast wie z.B. Vorlesen, musst du länger auf das Bedienungshilfen-Sysmbol gedrückt halten, um zwischen den verschiedenen Hilfen zu wechseln.

Es öffnet sich dann ein neues Fenster (die Lupe). Es ist farblich umrandet (Bei mir Orange.).

Dort kannst du ganz normal das Bild mit den Fingern hinein oder hinauszoomen. Wie du das beim Vergrößern oder Verkleinern eines Bildes in der Galerie machst.

Die Lupe kannst du auch verkleinern, damit sie nicht auf dem gesamten Bildschirm angezeigt wird. Das Symbol befindet sich unten rechts in der Ecke.

Mit der kleineren Lupe ist der vergrößerte Bereich quadratisch und du kannst die Lupe über das Hand-Symbol, rechts unten in der Ecke, über deinen Bildschirm verschieben. Dort hin, wo du es brauchst.

Kurz auf das Bedienungshilfen-Symbol tippen, schaltet die Lupe wieder aus.

Ich habe auf Youtube leider kein passendes Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie man die Lupe anwendet. Das wäre sicherlich einfacher zu verstehen.

Auch bei Google selbst wird nur beschrieben, wie man die Funktion aktiviert, aber man sieht keine Bespiele, wie man es benutzt.

https://support.google.com/accessibility/android/answer/6006949

Wully
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für die große Mühe!