Können sich die augen verschlechtern wegen Fernsehen?

3 Antworten

Nicht zu viel fernsehen ist für die Augen schädlich, sondern das zu nah davor sitzen.

Zum Fernseher sollte - je nach Größe des Bildschirms - immer ein Mindestabstand eingehalten werden.

Schädlich für die Augen ist jedoch zu lange auf's Handy/Laptop zu schauen, weil das die Augen überanstrengt. Das kann Kurzsichtigkeit fördern, wissenschaftlich bewiesen ist es jedoch noch nicht.

Generell gilt, auch beim Fernsehen, Pausen einzulegen. Abschalten, raus an die frische Luft und die Augen zur Entspannung in die Ferne richten.

Ja, es gibt auch gleichzeitig Kurz- und Weitsichtigkeit bei manchen Menschen. Jedes Sehorgan ist ein Organ für sich und kann sich unterschiedlich entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zirkusliebe  10.12.2023, 15:19

Meine vermutung ist das viele zu wenig Vitamin A zu sich nehmen und dadurch Probleme mit ihren Augen bekommen z.b eine Brille .

Hallo ob man da kurzsichtig werden kann, eher nicht, aber es macht ein Unterschied ob ich nah oder weiter weg sitze, etwas weiter weg ist immer besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das mal meinen Augenarzt gefragt und er sagt blödsinn

Eheueuuu646
Fragesteller

Wirklich??

GorlitzSchnitte  31.12.2021, 16:10
@Eheueuuu646

Gesund ist es nicht, es überanstrengt deine Augen auf Dauer, wenn du immer zu nah dran sitzt.

Funkmaster  31.12.2021, 16:13
@Eheueuuu646

Hell sollte es immer sein und Licht wenn du aber müde bist und brennende Augen hast dan mach eine Pause