Frage von boy1213, 77

Können die Augen schlechter werden wenn man zu viel vor dem Handy sitzt?

Hallo ich habe eine Frage, ob die Augen schlechter werden können wenn man zuu...viel am Handy sitzt, also mich mene ich zwar damit nicht aber mich würde das mal interessieren ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anonymous221, 77

Hallo boy1213,

nein langzeit Schäden treten dadurch nicht auf. Es kommt höchstens zu vorübergehenden reizen am Auge kommen da die Tränenflüssigkeit sich nicht richtig verteilen kann.

Quelle: http://www.baby-und-familie.de/gesundheit/Augen-Mythen-Was-schadet-wirklich-3351...

"Schaden Computer, Handy und Videospiele den Augen?

Mindestens ein Drittel der Menschen, die täglich länger als drei Stunden vor dem Rechner sitzen, klagt über Beschwerden mit den Augen. Schuld daran ist genau wie beim Fernsehen die Blickmonotonie. „Bei der PC-Arbeit schaut man so konzentriert auf den Monitor, dass man das Blinzeln praktisch vergisst“, erklärt Augenarzt Eckert. „Dadurch wird der normale Tränenfilm nur unzureichend über die Hornhaut des Auges verteilt.“ Jucken, brennen, Trockenheitsgefühl undBindehautreizungen sind die möglichen Folgen.

Genau denselben Effekt hat stundenlanges Daddeln oder Filme schauen auf dem Handy. Anhaltende negative Auswirkungen auf das Sehvermögen treten aber bei beidem nicht auf. „Wer am Computer arbeitet, sollte darauf achten, bewusst zu blinzeln und ab und zu in die Ferne zu schauen, damit sich die Augen entspannen“, empfiehlt Georg Eckert. Wenn die Beschwerden trotzdem anhalten, kann künstliche Tränenflüssigkeit in Form von Augentropfen helfen. Arzt oder Apotheker beraten zur Auswahl geeigneter Präparate."

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von Anonymous221 ,

Danke für die Auszeichnung

Antwort
von XLeseratteX, 53

Nein, weder durch Fernseher, PC noch durch ein Handy können Augen schlechter werden. Das ist ein Mythos von früher. Das hat man den Kindern erzählt, damit sie nicht so lange davor sitzen.
Du kannst da rein gucken so lange Du willst, das macht gar nichts. Deine Augen fangen nur an zu brennen, zu jucken oder zu tränen. Das kommt aber dadurch das man eben vergisst zu blinzeln, sodass die Augen trocken werden und durch die Anstrengung.

Mehr passiert da nicht.

L.G. :)

Antwort
von wasgeht420, 54

Handy, Fernseher, Computer. Das kann alles deine Sehfähigkeit beeinträchtigen bzw. verschlechtern. Solange Du nicht nicht 24/7 auf dein Handy guckst, wirst Du auch nicht gleich eine Brille tragen müssen.

Antwort
von nixiq, 30

Wenn es ein kleiner Bildschirm ist und wenn man merkt, dass man sich bei Lesen stark konzentrieren muss, ist es ein Zeichen dafür, dass die Augen überanstrengt werden. Kopfschmerzen oder Augenbrennen sind dann oft Begleiterscheinungen. Die Augen können genau wie andere Muskeln trainiert werden. Eine gute Trainingsmethode für die Augen ist es, wenn abwechselnd etwas ganz nahes und etwas ganz weites focussiert. Die Übung ist zwar langweilig, aber den Augen hilft es.

Antwort
von profile1, 49

Ja es kann schon sein dass die Augen sich verschlechtern.

Antwort
von svenH0815, 40

HalloIch nutze mein Handy auch extrem aber alles gut wüsste nicht das die Augen schlechter werden

Antwort
von sozialtusi, 45

Am PC ist es definitiv so. Beim Handy isses bestimmt nicht besser

Kommentar von Anonymous221 ,

Hallo Sozialtusi,

hast du irgendwelche Belege dafür oder ist es nur eine Aussage von dir selber. Weil durch die Formulierung "definitiv" müsstest du ja belege haben.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von sozialtusi ,

Ja, durch meinen Augenarzt ;)

Antwort
von bolani, 24

Das ist anstrengend für die Augen und Du musst sie zwischendurch ein bisschen entspannen und öfters mal blinzeln. Es gibt Übungen für die Augen - google doch mal nach Palmieren.

Aber dauerhaft verschlechtert sich das Sehvermögn nur, wenn Du nicht genug Tageslicht bekommst.

Antwort
von Delveng, 28

Ja, das können sie.

Antwort
von Schuwidu, 30

Klar,was zuviel wird,wird zuviel,dann passiert es.