gehen die augen kaputt wenn man immer am computer ist?

10 Antworten

Warum sollten die Augen kaputt gehen? Wenn du die richtige Sitzhaltung hast und nicht zu lange davor bist, nicht. Mache öfter mal eine Pause und schaue ins Freie.

So sitzen Sie richtig

Sie sitzen richtig vor dem Computer, wenn Ober- und Unterschenkel und Ober- und Unterarme eine rechten Winkel bilden. Den Rücken sollten Sie gerade halten und Ihre Sitzposition öfter durch leichtes Vor und Zurück verändern. Die richtige Sitzhöhe erkennen Sie daran, dass bei aufgestützten Füßen die flache Hand zwischen Sitzfläche und Unterseite des Oberschenkels im Bereich des Kniegelenks Platz hat. Die Lendenwirbelsäule soll durch die Rückenlehne abgestützt sein.

Die Bildschirmhöhe sollten Sie so wählen, dass der obere Bild-schirmrand etwas unter der Augenhöhe liegt, wenn Sie aufrecht sitzen.

http://wien.arbeiterkammer.at/online/richtig-vor-dem-pc-sitzen-36095.html

Nur ein Mythos. Für die Wissenschaft dahinter einfach mal googlen (aber bitte gib dir nicht die Pseudowissenschaftlichen Artikel von irgendwelchen Zeitschriften etc.)

das kopmmt auf verschiedene faktoren an: wenn der abstand zum bildschrim viel zu gering ist, wenn der bildschirm stark flimmert und somit die schrift verschwommen ist, dann ist es besonders anstrengend für die augen dies zu lesen. außerdem führt längere konzentrierte computerarbeit am bildschrim dazu dass die augen auf den bildschirm starren und der lidschlag unregelmäßig ist. folge sind schmerzende und trockene augen. daher immer wieder pausen machen zwischendruch 5 oder 10 minuten.

Nein, die Augen leiden darunter normalerweise nicht (arbeite seit mehr als 25 Jahren am PC). Die Schaeden durch bestimmte Inhalte (oder suchtartiges Verhalten bzgl. der Nutzung) sind sicherlich als wesentlich gravierender einzustufen.