Sind E-Books schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eBooks können gar nicht schädlich sein, denn ein eBook ist einfach ein bestimmtes Dateiformat. Was deiner Meinung nach schädlich sein könnte, sind also die Lesegeräte und deren Bildschirme. Die meisten E-Reader haben aber ein sog. E-Ink Display, also elektronische Tinte. Dieses bildet bedrucktes Papier sehr gut nach und ist auch bei heller Sonneneinstrahlung noch lesbar. Somit ist es auch gar nicht schädlich für die Augen. Aber auch hochwertige Displays, wie das des iPads oder des Samsung Galaxys trüben den Lesespass kaum.

Sowieso ist Lesen ja etwas kulturell Anerzogenes. So haben sich die Buchmaterialien im Laufe von Jahrtausenden immer wieder verändert. Dabei wurde das Medium Buch immer verbessert. Dass man nun auf einem "echten" papierenen Buch besser lesen könne ist eine Täuschung. Eine Studie der Universität Mainz hat ergeben, dass es keinen nachweisbaren neuronalen Unterschied gibt. http://www.uni-mainz.de/presse/48646.php Im Gegenteil: Leser von Lektüre auf einem iPad konnten danach das Gelesene sogar besser wiedergeben. Dennoch meinte jeder der Probanden, er hätte besser auf dem gedruckten Buch gelesen. Das zeigt doch nur, wie anerzogen und subjektiv das Ganze Leseempfinden ist. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm; sollen doch die, die es wollen einfach gedruckte Bücher weiterlesen und die, die einen Mehrwert im eBook sehen, dieses lesen. Aber die jetzt aufwachsende Generation wird ganz verständlich an das Lesen auf dem Display gewöhnt sein und in Zukunft vielleicht sogar das Lesen papierener Lektüre als befremdlich empfinden… wer weiß…

Reberze13
Fragesteller

Danke für diese sehr genaue Antwort :)

Schädlich ist das Lesen am PC-Bildschirm auch nicht, es ist nur anstrengend auf Dauer. Richtige eBook-Reader haben aber kein normales LC-Display wie Tablets, Smartphones oder eben PC-Bildschirme, sondern ein E-Ink-Display. Wenn man das nicht kennt, kommt es einem erstmal komisch vor, denn es sieht wirklich so aus wäre es gedruckt. Erst wenn sich auf dem Display etwas tut, z.B. wenn man umblättert, merkt man, dass das ein veränderliches Display ist. Das Lesen ist auf solchen Displays sehr angenehm, ich würde sagen fast noch angenehmer als bei einem Papierbuch, weil man sich die Schriftgröße und die Schriftart genau so einstellen kann, wie man sie braucht.

Wenn das Lesegerät ein E-Ink Display hat ist das für die Augen nicht schädlich. Bei den Displays mit TFT oder LCD müssen sich die Augen allerdings mehr anstrengen.

E-Books sind nicht gut für die Augen und verderben einem voll den Spaß am Lesen!!! Weis nicht wies dir geht aber ich hab gerne ein echtes Buch in der Hand!! Lg ;-D

Reberze13
Fragesteller

bist du dir sicher ?

MissDesaster  01.12.2011, 21:47
@Reberze13

Sicher mit was? Also wenn ich lese dann immer knapp 3 Stunden am Stück. Bei einem E-Book hätte ich danach voll Kopf- und Augenschmerzen!!!

Serienchiller  02.12.2011, 15:00
@MissDesaster

Dann lies doch mal das Ebook auf einem richtigen Ebook-Reader und nicht auf einem Tablet/PC.