Sind Pflanzenlampen schädlich für Menschen(-augen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, nicht dass ich wüsste. Das sind doch Teile des Spektrums, die draußen auch auf die Pflanzen fallen und die du auch siehst.

Alwitch
Fragesteller

Vielen Dank!

 So denke ich eigentlich auch. Aber ich wollte eine zweite Meinung. Ich bin nämlich heute auf den Dreh gekommen, ob ich die Lampe nicht gegen meine Winterdepression einsetzen könnte. Man liest ja immer von Tageslichtlampen. Und wenn es den Pflanzen gut tut, könnte es auch bei mir wirken. Vielleicht wachse ich ja auch noch oder blühe nochmals auf.

Aber bei ner Oma eher unwahrscheinlich. Aber wer weiss?

LG

Mirarmor  19.12.2016, 18:25
@Alwitch

Also ich hab eine Pflanzenlampe und noch nie meine Augen davor geschützt. :-)

Ich bin aber sehr klein, zum Wachsen hat es nicht geholfen. ;-)

Die Pflanzenlampen umfassen m.E. allerdings nicht das Gesamtspektrum einer Tageslichtlampe.

Alwitch
Fragesteller
@Mirarmor

Vielen lieben Dank nochmals. Wenns bei mir mit dem Wachsen helfen sollte, melde ich mich auf jeden Fall(:-)) Sollte ich von etwas mehr als 1,5 Meter Richtung 1,6 Meter kommen, schlage ich einen Purzelbaum. Nur in die falsche Richtung (horizontal) darf es nicht gehen. Da bin ich mehr als genug gross(;-)

Habe ziemlich viel Hoffnung für meine Stimmung. Habe mir das Licht jeweils für ein paar Augenblicke auf das Gesicht scheinen lassen und kam mir danach viel frischer vor. Allerdings schaut die ganze Welt dann grün aus. Ist aber besser als immer nur schwarz zu sehen. Morgen früh lasse ich mich von der Lampe wecken. Bin mal gespannt. Vielleicht hilft es auch ohne das, von Ihnen angesprochene, vollständige Gesamtspektrum.

Lieben Dank und liebe Grüsse

Alwitch
Fragesteller
@Mirarmor

Vielleicht interessiert es Sie: Habe heute mir ein paarmal Gesicht, Kopfoberseite und die Ohren bescheinen lassen. Ich fühle mich so gut, wie schon monatelang nicht mehr. Anscheinend tut auch einem Menschen gut, was Pflanzen wachsen lässt.

LG und schöne Feiertage

Mirarmor  21.12.2016, 00:03
@Alwitch

Danke, dass ist wirklich erstaunlich. :-) Schöne Weihnachtstage auch Ihnen!