Sind E-Books schädlich vor dem Schlafengehen?

4 Antworten

Richtige Ebook-Reader sind grundsätzlich viel Augenschonender als Handys oder Tablets!

Und es gibt sogar Ebook-Reader mit Smartlight, also mit Blaulicht-Reduzierung! Z.B.:
Tolino Shine 3,
Tolino 4HD,
Pocketbook Touch HD2,
Pocketbook Touch HD3

Diese Ebook-Reader sind absolut empfehlenswert.
Mit denen kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, runterladen und lesen - wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

e-Book-Reader haben eine andere Art Bildschirm (e-Ink), der braucht zumindest tagsüber keine eingebaute Beleuchtung, und leuchtet auch nicht selbst. Ich glaube auch nicht, dass die einschaltbare Beleuchtung so einen hohen Blauanteil hat. Bei vielen anderen Geräten kann man inzw. auch den Farbton regeln, oder mit Apps/Programmen automatisch je nach Tageszeit regeln lassen.

Rubezahl2000  18.09.2019, 22:46

Nicht nur bei vielen anderen Geräten!
Es gibt auch Ebook-Reader mit Smartlight => Blaulicht-Reduzierung.

Tagsüber sind E-Book-Reader gar nicht beleuchtet und nachts kannst Du sie, wenn Du willst, auch nur mit einer externen Leselampe lesen.
Bei meinem tolino kann ich aber die Lichttemperatur manuell anpassen (oder auch automatisch anpassen lassen), sodass das Licht von ziemlich blau nach sehr gelblich wechselt. Stufenlos. Das ist sehr angenehm.

Bei E-Books auf dem Handy empfehle ich eh keinen weißen Hintergrund, sondern dieses sepia (lässt sich in jeder mir bekannten app einstellen).

Ein Blaulichtfilter macht ja praktisch auch nichts anderes. Schwarz auf sepia wird dich also nicht sehr wach halten bzw. deine Augen schädigen.

E-Book Reader sind nur mit aktivierter Hintergrundbeleuchtung davon betroffen.