Ist indirektes Licht auch schädlich?

2 Antworten

Wenn das Licht aus allen Richtungen einigermaßen gleichmäßig kommt, adaptiert das Auge an die Helligkeit. Indirektes Licht ist in aller Regel ein einigermaßen gleichmäßiges Umgebungslicht.

Eine starke Punktlichtquelle beansprucht nur einen kleinen Teil der Netzhaut sehr stark, aber das Auge als Ganzes stellt sich nicht darauf ein.

Insofern ist indirektes Licht weniger schädlich.

Starkes Licht von der Seite dürfte insofern weniger schädlich sein, als wir uns an Sonnenstrahlung von der Seite angepasst haben müssten, seit wir aus den Urwäldern in die Steppen herausgekommen sind.

Es ist ja nicht die Frage, woher das Licht kommt, sondern mit welcher Intensität. Wenn Du mit einem Spiegel direkt in die Sonne schaust, dann ist das ebenso schädlich, wie wenn Du direkt in die Sonne schaust.