Aquarium Beleuchtung schädlich?

4 Antworten

Höchstens schädlich für das Aquarium. Wo ist der Mond denn blau? Es gibt kaum etwas unnatürlicheres als diesen Blaulichtblödsinn. Alles nur, weil krampfhaft immer neue Modeartikel auf den Markt geworfen werden müssen um Umsatz zu generieren und jeder rennt dem Mist nach und muss der erste sein, der ihn hat.

Natürliches Mondlicht ist weiß, genaugenommen sogar warmweiß. Allerdings ist es so schwach, dass unser Farbsehvermögen es nicht mehr wahrnehmen kann. Deswegen sind nachts alle Katzen grau. Deswegen wird Mondlicht als sehr kaltes, gräuliches Licht wahrgenommen.

Wasser schluckt sehr viel Licht. Wer jemals nachts schwimmen war, erinnert sich vielleicht daran, dass es unter Wasser sogar in einer Vollmondnacht seeeeehr dunkel ist.

Für eine naturnahe Mondlichtsimulation ergeben sich daraus 2 Anforderungspunkte: Das Licht muss weiß sein und das Licht muss sehr sehr schwach sein. So schwach, dass es im Raum dunkler sein muss als im Aquarium, um es erst nach Gewöhnung der Augen überhaupt wahrzunehmen. Wir reden hier von weniger als 1 Watt LED pro Quadratmeter.

du schaust wahrscheinlich auch nicht direkt in die sonne aber sie hat Einfluss auf das wie du siehst .. da ist es genau so .. vieles was mit Elektrik zu tun hat ist generell nicht gut fürs Gehirn und die augen TROTZDEM IST ES JETZT NICHT DIE WELT

Das blaue Licht, welches Monitor von Pcs, handys, Tablets, etc. abgeben ist angeblich schädlich. Wenn man aber in einem ausreichend hellen Raum ist, soll es nicht so schädlich sein.

Das Licht von deinen LEDs sollte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter

Nein, da ist nicht schädlich. Es ist ja nicht annähernd so hell wie Tageslicht.

Stefan8188
Fragesteller

auch nicht die von der Meerwasser Aquarien?

Grobbeldopp  27.05.2020, 23:45
@Stefan8188

Nein. Es ist sowieso Unsinn, dass blaues Licht an sich schädlich sein soll.