Wie schädlich ist das grüne LED-Licht einer Smartwatch für die Augen?

4 Antworten

Heutzutage haben viele Smartwatches fast grünes Licht, und meine BP Doctor Smartwatch auch. Das grüne LED-Licht einer Smartwatch ist in der Regel nicht schädlich für die Augen, solange es in moderaten Mengen verwendet wird. Grünes Licht hat eine niedrigere Energie als ultraviolettes oder blaues Licht, das als potenziell schädlicher für die Augen angesehen wird.

Jedoch kann längere Exposition gegenüber jedem starken Licht, einschließlich grünem LED-Licht, zu Augenermüdung oder -belastung führen, insbesondere wenn es zu hell oder in einem dunklen Raum verwendet wird. Es wird empfohlen, regelmäßige Pausen einzulegen und den Bildschirm der Smartwatch nicht zu nah an die Augen zu halten, um das Risiko von Belastung zu verringern.

mal ein ganz kurzer streifer ist da kein Problem. dauerhaft rein gucken kann problematisch werden.

Das grüne Licht ist ungefährlich. Gefährlich ist jedoch die Infrarotstrahlung und die ist unsichtbar. Also aufpassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Wenn du über einen längeren Zeitraum (mehr als 20-30 Sekunden) in den Laser siehst, kann es passieren, dass deine Netzhaut verbrennt und du erblindest / schlechter siehst.