Blaues Licht von LED durch eine orange Folie vermindern?

2 Antworten

Die Komplementärfarbe von Blau ist nicht Orange, sondern Gelb (Orangerot plus Grün).

Um weißes Licht zu erhalten, muss der Filter schon sehr genau sein. Herausfinden kannst Du den Farbton z.B., indem Du eine weiße Fläche beleuchtest und ohne Blitz fotografierst. Wenn Du die Farben des Fotos umkehrst, so erhältst Du die Komplementärfarbe und damit die passende Filterfarbe zum Entfernen des Blauanteils.

Franz1957  21.03.2018, 22:40

Weißes Licht erhält man nur mit blauen LED überhaupt nicht, egal mit welchem Filter. Der Grund ist der, daß sie ein rein blaues Licht abgeben. Es ist zwar nicht so streng monochromatisch wie ein Laser, aber doch ziemlich schmalbandig und enthält eben gar keine anderen Anteile.

Hier ist das Spektrum einer blauen LED: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blue_LED_Spectrum.png

Das bedeutet: Mit gelben oder orangen oder roten Filtern kann man das Licht einer blauen LED abschwächen und u. U. sogar ganz abdunkeln, aber es bleibt in jedem Fall so blau wie es ist.

electrician  22.03.2018, 06:34
@Franz1957

Ich gehe davon aus, dass hier keine blaue LED gemeint war, sonden der Blauanteil einer "weißen" LED. Und diese hat ein wesentlich breiteres Farbspektrum. Na egal, ich hab's versucht... ;-)

Grundsätzlich nur extra warmweisse LEDs mit 2700K Lichtfarbe verwenden.

Der Blaufilter ist ohnehin in Form einer phosphorisierenden Schicht bereits vorhanden.