Sind Anti Blaulicht Brillen ein Betrug (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja ist es 25%
rdsince2010  22.04.2024, 21:59

Wie kommst Du denn darauf? Begründung Deinerseits bitte.

TeaBubble05
Fragesteller

Ich habe mir Reviews durch gelesen.

Die Leute meinten,dass es Geldverschwendung sei.

Ich wollte mir andere Meinungen hören

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich trage selbst eine Brille mit Blaulichtfilter am PC. Für mich persönlich ein angenehmeres, entspannteres sehen im Gegensatz zur älteren PC-Brille ohne Filter. Ich finde es weder Geldverschwendung noch Betrug, meinen Augen etwas gutes zu gönnen.

https://www.zeiss.de/vision-care/rund-ums-sehen/sehen-verstehen/die-zwei-seiten-des-blauen-lichts.html

Nachtrag: meine PC-Brille ist von meinem Optiker und mit meiner Sehstärke gefertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rdsince2010  23.04.2024, 20:37
@TeaBubble05
Denkst du, die von Amazon sind auch gut?

Amazon ist nicht der Hersteller der Brille. Die Brille in Deinem Link kommt aus China.

Der Verkäufer ist ein gewisser ZHIHUAMY (kenne ich nicht) und Du zahlst dafür incl. Versand 23,40 $ (nach EZB-Referenzkurs vom 23. Apr. 2024 sind das 21,922 EUR) Weiter steht dort:

"【Sicherheit und Garantie】- Wenn Sie die Blaulichtbrille erhalten, versprechen wir eine volle Rückerstattung, wenn es irgendein Qualitätsproblem gibt. Wir bieten eine lebenslange Bruchgarantie auf alle Oilway Brillen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. "

Was ist, wenn mit der Brille etwas nicht in Ordnung ist? Dann schickst du sie zurück? Womöglich auch noch kostenpflichtig?

Ich persönlich möchte meinen Augen keine Chinabrille zumuten und würde nie eine über's Internet kaufen.

Kauf Dir...beispielsweise eine bei Fielmann -> https://www.fielmann.de/p/fielmann-abc-067-bl-fp010bb-schwarz-8712/ für 24,80€ incl. Versandkosten.

Da hast Du immer Ansprechpartner in einer Niederlassung, wenn etwas mit der Brille sein sollte, sie wird Dir hinter den Ohren angepasst, Du hast 3 Jahre Garantie, eine Zufriedenheitsgarantie usw.

https://www.fielmann.de/brillen/blaulichtfilterbrillen/

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Generell haben Brillen mit Blaulichtfilter schon ihre Berechtigung, wenn man viel Zeit an Bildschirmen verbringt und seine Augen mit solchen Gläsern entlasten möchte.

In deiner Frage geht es ja um das Stichwort "Betrug" in diesem Zusammenhang; dazu würde ich sagen, dass man bei Angeboten aus irgendwelchen Onlineshops nicht sicher sein kann, dass die Wirkung bei Brillen (die ohne Sehstärke aus unbekannten Quellen möglicherweise von Billigherstellern stammen) gegeben ist.
Wenn du dir aber bei einem ortsansässigen Optiker eine Brille mit Blaulichtfilter (mit oder ohne Sehstärke) kaufst, bekommst du vernünftige Qualität, die sicherstellt, dass der blaue Lichtanteil zuverlässig gefiltert wird.

Nein

Betrug ist es sicher nicht auch wenn ich den Effekt als Überbewertet ansehe