Starke Kurzsichtigkeit mit 15?

4 Antworten

Naja, -3,25 und -4,75 Dioptrien gelten noch nicht als starke Kurzsichtigkeit.

Mit 15 hatte ich ähnliche Werte, bzw. in dem Alter bekam ich meine erste Brille. Inzwischen hat sich das Ganze auf über -6 gesteigert, was aber nicht bedeuten muss, dass es bei die auch so kommen wird. Wie stark sich die Fehlsichtigkeit insgesamt entwickelt, hat viel mit Veranlagung zu tun und ein Großteil der endgültigen Stärke entsteht halt in der Pubertät während starker Wachstumsphasen. Bei mir hat es in kurzer Zeit ziemlich viel zugenommen, was vermutlich an in dieser Hinsicht miesen Genen liegt, denn ich habe einen Bruder mit -20 Dioptrien.

Wenn du schon deine Angewohnheit viel auf kurze Distanz zu gucken in dem Zusammenhang erwähnst und damit vermutet, dass dir das nicht gut tut, dann ändere das doch einfach. Auch wenn's mit der Kurzsichtigkeit nichts zu tun hat, ist es für den gesamten Körper schlecht, sich stundenlang mit Smartphone, Tablet oder PC zu brschäftigen. Man sieht sowas nach einiger Zeit auch ganz deutlich an der Körperhaltung: typische Handy-viel-Nutzer tendieren zu buckliger Haltung, das wird mit den Jahren immer heftiger und ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.

Also, ich bin 38 und habe auf dem rechten Auge -6 und auf dem linken Auge -12. ich wäre mit deinen Werten überglücklich. Bei mir wurden die Augen immer schlechter bis ich ca. 26 Jahre wurde.
meine Tochter ist 12 Jahre und hat schon auf beiden Augen-5. :-(

Shiba174  07.05.2020, 15:09

Habe das gleiche! ;(

Habe das Problem nur mit meinen linken auge, ich erkenne gar nichts mehr wenn ich mein rechtes Auge zuhalte und ab 3 Meter wird es unscharf. Habe aber die Vermutung, dass es sich um eine akkomodationsstörung handelt. Ich bin kein Arzt aber solange ich sehen kann mit beiden Augen, ist mir das noch nicht so schlimm.

wow - das sind natürlich sehr hohe werte

ich drück dir die daumen das du nicht blind wirst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehr als 10 Jahre professionelle Hilfe als Sehfee