hallo ihr lieben muss man bei Weitsichtigkeit immer eine Brille tragen?

4 Antworten

Wäre es dann schlimm wenn ich die Brille nur zum Lesen aufsetzten würde und dann weglasse ?

Kannst du so machen. Wenn es eine reine Lesebrille wäre, kann man damit sowieso nur unscharf in die Ferne sehen. Bist du jedoch leicht weitsichtig, was du erst nach einem Sehtest weißt, könntest du die Brille immer tragen, müsstest aber nicht.

Würde das nichttragen der Brille meine Augen irgendwie verschlechtern?

Das ist den Augen egal, sie verändern sich egal ob mit oder ohne Brille.

Ich würde an deiner Stelle bald zum Optiker gehen, die Augen testen und mich dann dort beraten lassen.

Zunächst solltest du mal zum Optiker gehn und das ordentlich checken lassen. Probleme beim Nahsehen können diverse Gründe haben, und du scheinst dir nicht sicher zu sein, wie genau deine Werte aussehen.

Grundsätzlich kannst du dir nie schaden, wenn du die Brille nach Belieben trägst. Eine Brille ist immer nur ein Hilfsmittel und kein Heilmittel, mit dem du deine Augen medizinisch beeinflusst. Bei einer Weitsichtigkeit wäre es jedoch eine Entlastung und eine Prophylaxe gegen Kopfschmerzen, Trockenheitsgefühl, brennende Augen etc. Die Beschwerden können vielfältig sein, die aus einer solchen Fehlsichtigkeit hervorgehen. Und nur selten ist es eine merkbare Unschärfe, also ist "scharfes Sehen" kein Indiz dafür, keine Brille zu brauchen.

Ein Optiker würde dich nicht nur optimal einstellen, sondern dir auch eine optimale Lösung empfehlen können, wie die Handhabung und damit dein Alltag vereinfacht werden kann.

Aber ohne genaue Angaben lässt sich deine Frage auch nicht aus der Ferne eindeutig beantworten. Die andern beiden Kommentare kannst du jedenfalls getrost ignorieren.

aseven79  10.04.2017, 10:20

damit meine ich die Kommentare von Unentwegte und Brummelbär.

Teifis Erklärung ist hingegen korrekt

Du brauchst ´ne Lesebrille,( die vergrößert). Ist man kurzsichtig, sind beim Zeitung lesen die Arme zu kurz, bei Weitsichtigkeit sind sie zu lang,d.h. Du holst Dir die Zeitung näher ans Auge.

aseven79  10.04.2017, 10:04

Komplett falsch!

Unentwegte  10.04.2017, 10:08
@aseven79

Ach ja? Wenn Du meinst... Ich bin übrigens seit Jahren Brillenträger!

aseven79  10.04.2017, 10:17
@Unentwegte

Gratuliere. Das sind über 50% der Bevölkerung auch, aber das qualifiziert dich noch längst nicht, dich zu dem Thema zu äussern. Du verwirrst damit nur den FS. Und nichts desto trotz, deine Erklärung ist nunmal komplett falsch

Unentwegte  10.04.2017, 10:23
@aseven79

Wo ist denn dann Deine qualifizierte Antwort auf die Frage?   Im übrigen äußere ich mich zu dem Thema meiner Wahl, wann immer und wie ich will!

aseven79  10.04.2017, 11:14
@Unentwegte

Oben. Äussere dich wozu auch immer du willst, aber wundere dich nicht, wenn dabei deine Inkompetenz auffliegt. Die Ratsuchenden sind dir nicht nur für gute Antworten dankbar, sondern auch für Zurückhaltung, wenn du keine Ahnung hast

Unentwegte  11.04.2017, 10:10
@aseven79

Schon blöd, wenn man nicht begreift! Und siehe "frischling´s" Aussage: Kurz, knapp, treffend mit einem Satz! Und dieser sagt im Grunde genau dasselbe aus, wie ich es gemeint hab´!

Mit Deinem Roman ist echt viel anzufangen : Viel blabla...

Die Bezeichnungen wie Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit , besagen, dass Du bei Weitsichtigkeit  weit gut sehen kannst,                                                 und bei Kurzsichtigkeit nah gut sehen kannst ! :)

Unentwegte  11.04.2017, 10:07

So sieht´s aus! Kurz, knapp und treffend!