Sehe die Tafel in der Schule verschwommen, traue mich aber nicht?

9 Antworten

Wenn du die Schrift an der Tafel nicht mehr richtig erkennen kannst, bist du in der Tat wohl höchstwahrscheinlich kurzsichtig und brauchst eine Brille. Ich würde das beim Augenarzt untersuchen lassen, das sollte man ohnehin regelmäßig tun.

Eine Brille mag am Anfang ja ungewohnt und vielleicht auch unangenehm sein. Nur geht es letztlich ja darum, wieder vernünftig alles normal erkennen zu können. An der Tafel, aber auch etwa im Straßenverkehr. Daran führt leider wohl kein Weg vorbei. Viele tragen eine Brille, das ist ja eigentlich auch nichts ungewöhnliches.

Ich hab das Problem nicht aber meine schwester hatte das. Sie hat einfach unserer Mutter nebenbei so gesagt "Ich kann das Geschreibene immer schlechter von der Tafel ablesen. Können wir zum Augenarzt?". Sie haben dann einen termin ausgemacht und joa, sie hat ne brille bekommen.

Es ist echt nicht etwas wofür du dich schämen musst, also nach einem Augenarzttermin zu fragen. Du kannst auch einfach nur zu einer kontrolle gehen, sollte man sowieso regelmäßig machen.

Falls du noch Fragen hast, frag ruhig :)

Ich hatte ähnliche Probleme und habe sie zuerst auch ignoriert. Erst als es echt anstrengend wurde habe ich was gesagt und bekam dann auch wie erwartet eine Brille. Ich war dann echt froh, dass ich sie hatte und fand es auch nicht schlimm sie immer aufzuhaben.

Das hatte ich in der 6.Klasse auch bis es meine Eltern gemerkt haben,dann habe ich einen Brille.Bekommen am Anfang hatte ich Angst,dass sie blöd aussieht und das mich die anderen auslachen,aber ich konnte mir das Gestell selbst aussuchen und meine damalige Klasse hat das gut akzeptiert.

Mfg

Ich hatte mit 14 das Problem. Ist über 40 Jahre her. Ich dachte, ich werde ausgelacht, von meinen Klassenkameraden. Dachte, es ist ein Makel, schlechter sehen zu können als meine Freund*innen.

Es ist aber kein Makel, eine Brille zu tragen.

Genauso wenig, wie eine Zahnspange zu tragen.