Warum kann ich die schrift an der tafel nicht lesen?

9 Antworten

Weil Du allem Anschein nach ein Problem mit Deiner Weitsichtigkeit hast. Wenn Du Dir eine Brille zulegst, wird sich an dem Zustand vermutlich etwas ändern. Wenn sich in Deinem Bekanntenkreis Leute befinden, die wegen dieses Problems eine Brille tragen, kannst Du Dir die Sehhilfe für einen Moment leihen und überprüfen, ob sich an Deinem Sehvermögen etwas ändert.

Ansonsten kann das schon ein Optiker feststellen. Vor allem kann der Dir deutlich schneller eine diesbezügliche Diagnose stellen als ein Augenarzt. Für gewöhnlich wartet man mehrere Wochen, bis man bei dem einen Termin bekommt. Vielleicht ist das in Deiner Stadt aber auch anders als hier bei mir.

Du kannst ja dennoch zum Arzt gehen, um klären zu lassen, ob es mehr ist als eine mangelde Weitsichtigkeit; ganz unabhängig von der Brille, die Du sowieso nicht vom Arzt bekommst, sondern von besagtem Optiker.

Gruß Matti

niiinaaaa  15.01.2017, 09:35

Ähhm wenn sie sagt sie kann von der letzten Reihe nur wenig auf der Tafel erkennen ist sie Kurzsichtig->also kann nur dinge die sich ganz nah bei ihr befinden besser sehen als die die sich weiter weg von ihr befinden

Kuhlmann26  15.01.2017, 10:33
@niiinaaaa

Ganz genau. Wir sind da einer Meinung.

Sie ist kurzsichtig, kann also aus kurzer Entfernung gut sehen. Sie hat aber Probleme mit der Weitsichtigkeit. Exakt das habe ich geschrieben. (;

Ich glaube du....also naja....wie soll ich das sagen...es ist schon schlimm...das bleibt für den Rest deines Lebens...du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen damit es sich nicht verschlimmert...du brauchst eine Brille.

xia00
Fragesteller

okay:( also bin ich kurzsichtig???

MaryAngel91  09.08.2016, 02:08
@xia00

Eine endgültige Antwort auf die Frage nach der Kurzsichtigkeit kann dir nur ein Augenarzt oder ein Optiker nach einem Sehtest geben.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das es sich durchaus um eine solche handeln könnte. Hab ich bei mir mit 13 auch so gemerkt, allerdings konnte ich in der ersten Reihe nicht mehr von der Tafel ablesen. Diagnose: beginnende Kurzsichtigkeit.
Wenn du allerdings wirklich eine Brille bekommst, diese aber nicht trägst (und auch keine Kontaktlinsen), kannst du dir die Augen komplett ruinieren. Denn durch die Überanstrengung kann es viel schlimmer werden.

xia00
Fragesteller

😭

Kuhlmann26  09.08.2016, 09:28

es ist schon schlimm...

Schlimm? Was ist an einer Kurzsichtigkeit schlimm?

xia00
Fragesteller

alles...?

PhilZocktt  17.11.2020, 15:14
@xia00

Naja, so schon schlimm ist es nicht. Das schlimmste was passieren ist das es dir auf den ersten Blick nicht steht.

Dann geh zum Optiker, mach nen Sehtest (ist bei den meisten kostenlos) und lass feststellen ob du eine Brille brauchst. Wenn ja, legst du dir ne Brille zu, wenn nein, setzt du dich einfach wieder nach Vorne.

xia00
Fragesteller

wir setzen sich nie um außer am 1. schultag...ich muss das ganze jahr dort bleiben...

MaryAngel91  09.08.2016, 02:05
@xia00

Wenn du dem Lehrer klar machst was du für ein Problem hast MUSS er dich umsetzen.

FurtherMind  09.08.2016, 02:13
@xia00

Mary hat recht, wenn du hinten nichts sehen kannst, darf er nicht sagen dass du da sitzen bleiben musst - höchstens dass du dann halt nur nach vorne kommen sollst, wenn er die Tafel nutzt.

Die Sitzordnung in der Klasse ist kein Gesetz, wenn ihr euch aussuchen könnt wo ihr sitzen wollt ist das schon nett - der Lehrer könnte euch auch sagen wo ihr zu sitzen habt. Heißt wenn vorne nichts frei ist, kann er einem deiner Mitschüler die Anweisung geben, dass ihr Plätze tauscht, ob ihr wollt oder nicht. Normalerweise sind Lehrer aber Verständnisvoll, wenn es um Augenprobleme geht - anders sieht es aus wenn du Brillenträger bist und deine Brille absichtlich nicht mit nimmst, ein zwei mal würde das ok sein, aber anschließend hast du nichts mehr zu jammern und musst zusehen wie du hinten ohne Brille klar kommst, da es dann auch irgendwann nicht mehr verständlich ist, dass du dir das Leben absichtlich schwer machst und in der Klasse dafür für Unruhe sorgst, obwohl du bloß deine Brille bräuchtest. Nur so als Beispiel.

xia00
Fragesteller

ok...

xia00
Fragesteller

also mir keine brille zu kaufen wenn ich eine brauche wäre keine lösung?

FurtherMind  09.08.2016, 02:35
@xia00

Nein, wäre es nicht - früher oder später würde der Lehrer dir sagen, dass du gefälligst zum Augenarzt gehen sollst, hinten klar kommen musst wenn du das nicht tust (wenn er ein *hustArschlochhust* ist und dich nicht wieder vorne sitzen lässt)  oder deine  Eltern einen Brief schreiben, dass du offenbar Probleme mit den Augen hast und sie ihrem Sorgerecht nach kommen sollten.

Wenn du dich umsetzen darfst wäre das natürlich kein Problem, allerdings könnten sich die Probleme dadurch verschlimmern, weil deine Augen sich mehr anstrengen müssen.

xia00
Fragesteller

okay

Meiner Freundin ging es auch so und seitdem sie eine Brille hat ist das alles kein Problem mehr..

xia00
Fragesteller

denkst du ich bin kurzsichtig?

Kuhlmann26  09.08.2016, 09:26
@xia00

Was wir denken, spielt keine Rolle. Je mehr Leute Du zum Äußern ihrer Gedanken aufforderst, desto verunsicherte wirst Du möglicherweise sein. Lass das die Leute überprüfen, die davon etwas verstehen und Dir eine exakte Information geben können; nämlich Optiker und/oder Augenarzt.

Also entweder liegt es daran, dass der Lehrer echt undeutlich schreibt oder du evtl. eine Brille brauchst. Geh am besten zum Arzt oder Optiker

xia00
Fragesteller

😭