Ich sehe besser, wenn ich die Augen etwas zusammenkneife, ist dass normal?

10 Antworten

Alle Menschen kneifen die Augen zusammen, wenn sie eine Brille brauchen und keine zur Hand haben. Du kannst Dir aber ein Rezept holen und vorher vom Arzt Deine Augen untersuchen lassen. Das lebt sich einfacher.

Huflattich  04.12.2019, 22:19

Besser direkt zum Optiker. Beim Augenarzt kostet der Test mittlerweile echt Geld aus eigener Tasche...

AriZona04  04.12.2019, 22:20
@Huflattich

Nicht Dein Ernst! Ich war lange nicht beim Augenarzt - zugegeben. Aber man zahlt doch nicht für eine einfache Untersuchung der Augen!

Oder? Diese Frage richtet sich an andere User.

Huflattich  04.12.2019, 22:23
@AriZona04

Doch es ist mein Ernst, mir ging es ähnlich wie Dir als ich davon hörte (ich denke es sind 20€). ... also am besten direkt zu Fielmann ;o)

Da kostet die einfache Brille gerade mal 17,50€ -19€...

euphonium  05.12.2019, 08:36
@Huflattich

Dieser Test, also für eine Brille, kann nur dann was kosten, wenn man privat versichert ist. Nur die Refraktion bezahlt(noch) jede gesetzliche Krankenkasse.

Huflattich  05.12.2019, 08:52
@euphonium

Nun ich war nie privat versichert und sollte für den Test zahlen als ich das letzte mal dort war. Ist aber halt auch schon ein paar Jahre her...

eben gegoogelt

Gesetzlich Krankenversicherte mit Sehschwierigkeiten können ihre Werte beim Augenarzt mit einem Sehtest überprüfen lassen. Außerdem müssen ihnen die Ärzte die Messergebnisse mitteilen. Es handelt sich dabei um Kassenleistungen. Doch bei einer Befragung unter Augenarztpraxen in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz kam heraus, dass fast jede zweite Praxis hierfür Geld verlangt.

euphonium  05.12.2019, 09:05
@Huflattich

Von der gesetzlichen Krankenkasse erhält ein Augenarzt pro Quartal und Patient knapp 30.- Euro, egal wie oft der Patient kommt. Eine gute Refraktion dauert ca. 20 Minuten, das wäre ein Stundensatz von 90 Euro. Was kostet die Stunde im Autohaus oder wenn der Elektriker kommt,einschließlich Anfahrt?
In diesen 20 Minuten wurde aber noch keine medizinische Untersuchung gemacht.
In diesem Bereich gibt es aber tatsächlich Unterschiede zwischen Ost und West, im Osten gibt es für den Arzt etwas mehr.
Ging es bei deiner erwähnten Befragung wirklich nur um eine Brillenglasstärke? Das können die meisten Augenärzte gar nicht ausmessen, weil diesim Studium schon lange nicht mehr gelehrt wird. In den meisten AA-Praxen wird man vor den Refraktometer gesetzt und die Arzthelferin drückt auf das Knöpfchen, das wars dann, der Optiker soll nachmessen. So steht es dann auf dem Zettel.

Huflattich  05.12.2019, 09:07
@euphonium

Ja,ja die Mär kenne ich schon ....

In den meisten AA-Praxen wird man vor den Refraktometer gesetzt und die Arzthelferin drückt auf das Knöpfchen, das wars dann, der Optiker soll nachmessen.

Dann gehe ich lieber direkt zum Optiker dann braucht er nicht nachmessen - was für ein Schwachsinn . Fürs "Knöpfchen drücken" zum Augenarzt

AriZona04  05.12.2019, 10:15
@Huflattich

Das wäre dann ja eine Falschberechnung. So sehe ich das. Ich würde glatt meine Krankenkasse anrufen, bevor ich beim Arzt bezahle!

AriZona04  05.12.2019, 10:18
@Huflattich

Beim Augenarzt bekomme ich ein Rezept, welches mir alle 2 Jahre ein neues Gestell bezahlt - lax ausgedrückt. Habe ich diese Option auch beim Optiker?

Huflattich  05.12.2019, 10:26
@AriZona04

Ich bin nicht in der Krankenkasse um alle zwei Jahre mir eine neue Brille verschreiben zu lassen - jeder wie er mag, die Solidargemeinschaft zahlt schon- und wenn es nur fürs schicke Aussehen ist ..

AriZona04  05.12.2019, 10:30
@Huflattich

Das war nicht der Schwerpunkt meiner Aussage! Es geht um's Recht: Ich dürfte, wenn ich wollte. Dass ich darf, haben andere festgelegt - nicht ich! Du hast meine Frage nach dem kostenlosen Brillengestell nicht beantwortet - ob ich dieses auch mit der Untersuchung beim Optiker bekommen kann.

Huflattich  05.12.2019, 10:36
@AriZona04

Oh doch! Du gehst zum Augenarzt um alle zwei Jahre eine neue Brillengestell verschrieben zu bekommen. Beim Optiker bekommst Du für wenig Geld eine günstige ohne Rezept. Fast zu dem Preis was beim Augenarzt oft allein schon die Untersuchung kostet....Dabei bleibt unberücksichtigt was die gesetzliche für das Rezept bezahlen muss....

AriZona04  05.12.2019, 10:37
@Huflattich

Klartext: Ich bekomme kein Nulltarifgestell. OB ich bei meinem Augenarzt bezahlen muss, weiß ich noch nicht und würde definitiv meine Krankenkasse dazu befragen.

Huflattich  05.12.2019, 10:39
@AriZona04

Den bezahlst Du selbstverständlich allein schon wegen der blödsinnig hohen Beiträge am Monatsersten. Dazu noch die IGEL Leistung ...

AriZona04  05.12.2019, 10:43
@Huflattich

Ich nehme grundsätzlich keine IGEL-Leistungen in Anspruch! Jeder hat seinen Beitrag zur Krankenversicherung zu zahlen - da brauchst Du Dich gar nicht zu beschweren. Und alle Beiträge sind hoch - ob Strom, Wasser, Miete, Krankenkasse - völlig egal. Da muss ich nicht auch noch beim Optiker mein Brillengestell selbst bezahlen! Wo ich profitieren kann ... ! Gerade, wenn Du Dich über Beiträge beschwerst!

Huflattich  05.12.2019, 10:47
@AriZona04

Ich kenne die Einstellungen ....wenn Du deine Augen auf Sehstärke untersuchen lassen willst - dann halt schon .

Ja, es ist normal, betrifft viele Menschen auf der Welt und nennt sich Kurzsichtigkeit. Du brauchst ne Brille oder Kontaktlisten weil man nicht immer Zugekniffen durchs Leben geht. Du veränderst beim Zukneifen die Sehstärke:

Auch durch Zukneifen der Augen zu einem schmalen Spalt können Kurzsichtige eine bessere Sehschärfe erhalten. Dieser Mechanismus basiert auf dem Prinzip der „stenopäischen Lücke“: Das Zukneifen führt zu einer Verkleinerung der Blende, dadurch kommt es zu einer Zunahme der Schärfentiefe und einer Reduktion störender Randstrahlen (sphärische Aberration). Durch diesen verbreiteten Ausgleichsversuch hat die Myopie ihren Namen erhalten: Myops bedeutet auch „Blinzelgesicht

linasophie333
Fragesteller

ok, also dann komm ich um die brille wohl nicht drum herum :(

greggi69  04.12.2019, 22:15
@linasophie333

Sei nicht traurig. Du kannst auch Kontaktlisten bekommen. Und Mädels sehen super gut aus, wenn sie die richtige Brille haben. Manche sehen sogar richtig heiß aus, wenn sie intelligent uns sexy aussehen.

linasophie333
Fragesteller
@greggi69

nein, kontaktlinsen bekomm ich bestimmt nicht...aber in der schule muss ich eh nicht gut aussehn...

greggi69  04.12.2019, 22:19
@linasophie333

Kontaktlinsen sind nicht teuer. Du kannst doch trotzdem mit Brille richtig gut aussehen. Und man lernt in der Schule doch auch oft Jungs kennen. Also versteh nicht ganz

linasophie333
Fragesteller
@greggi69

Meine Eltern würden mir die ws trotzdem nicht erlauben... Von den Jungs will ich sowieso nichts und meine Freundin ist auf ner anderen Schule als ich😉

Ich kann auch besser sehen, wenn ich die Augen zusammenkneife.

Und ich bin kurzsichtig und trage eine Brille.

Irgendwann kannst du deine Fehlsichtigkeit, die sich weiterentwickelt, durch Zusammenkneifen der Augen nicht mehr ausgleichen. Aber das wirst du dann schon merken...

Techniktype  10.12.2019, 09:04

wieso? Bist du sicher?

Nein, das ist nicht normal.

Geh bitte zum Augenarzt.

Huflattich  04.12.2019, 22:25

Besser gleich zum Optiker

Huflattich  04.12.2019, 22:50
@beangato

Tja, der kostet halt - der Test beim Optiker ist dagegen kostenfrei.

beangato  04.12.2019, 22:52
@Huflattich

Ich denke nicht, dass ein Kind eine Untersuchung beim Augenarzt bezahlen muss.

Das muss nicht mal ich als Erwachsene bezahlen.

euphonium  05.12.2019, 08:38
@Huflattich

Das stimmt so pauschal nicht, es gibt genügend Optiker, die (zurecht) für ihre Arbeit Geld verlangen.

Huflattich  05.12.2019, 08:44
@beangato

Wann warst Du denn letztens beim Augenarzt ?

Also bei uns zahlst sicherlich zu - ein Kind mag ausgenommen sein - nur warum nicht gleich zum Optiker? Schlechte Augen sind ja keine "Augenkrankheit"....

beangato  05.12.2019, 08:52
@Huflattich

... dieses Jahr.

Nein, schlechtes Sehen ist keine Augenkrankheit. Aber man kann eine Winkelfehlsichtigkeit z. B. haben.

Huflattich  05.12.2019, 08:53
@beangato

Eben mal gegoogelt

Gesetzlich Krankenversicherte mit Sehschwierigkeiten können ihre Werte beim Augenarzt mit einem Sehtest überprüfen lassen. Außerdem müssen ihnen die Ärzte die Messergebnisse mitteilen. Es handelt sich dabei um Kassenleistungen. Doch bei einer Befragung unter Augenarztpraxen in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz kam heraus, dass fast jede zweite Praxis hierfür Geld verlangt.

Huflattich  05.12.2019, 08:55
@euphonium

So ,so hier bei Fielmann nicht man muss halt nur Zeit mitbringen denn der Laden ist immer knallvoll...

Das ist normal bei Leuten, die ein Brille brauchen!

Du brauchst unbedingt eine Brille!