Kopfschmerzen im Unterricht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nur noch unscharf siehst und dabei Kopfschmerzen kriegst, ist dies schon ein untrügliches Zeichen dafür, dass Du eine Brille brauchst. Auch wenn Dein Augenarzt von zwei Jahren gesprochen hat, kann es doch sein, dass Du schon eher eine Brille benötigst.

odinwalhall  01.03.2013, 23:15

Vielen Dank für den Goldnen Stern :)

Geh lieber mal zum Optiker und lass dich dort testen, die sind viel besser wie Augenärzte! Haben damals bei mir nen ziemlich schlimmen Doppelblick festgestellt & als ich deswegen nochmal bei den Augenärzten war, haben die gemeint, dass des nix sei...

Du meinst, dass du bei längerem hinsehen Kopfschmerzen bekommst, gerade an den Tafeln und Overheadprojektoren oder?

Ich will hier nichts in den Raum stellen, was später nicht stimmt, aber vielleicht kann es sein, dass du dasselbe hast wie ich. Einen "Knick" in der Linse, wodurch der sogenannte gelbe Fleck, der Menschen scharf sehen lässt, daneben liegt, was es schwierig macht sich auf längere Zeit auf ein & dieselbe Sache zu konzentrieren.

Dadurch, dass du meinst, dass du es auch nur noch unscharf erkennen kannst, bist du wahrscheinlich auch ziemlich Kurzsichtig, was diesen Zustand nochmal verstärken kann...

Wäre für mich die einzig plausible Lösung... geh wirklich zum Optiker, die kenne sich damit aus & wenn es tatsächlich stimmt, dass dein gelber Fleck daneben liegt, wirst du eine spezielle Brille brauchen mit Prismengläsern, die alles wieder richtig stellen(:

gehwegplatte  13.12.2012, 11:11

Du hast eine anormale Netzhautkorrespondenz, das ist recht selten. Bitte keine Panik machen!

Was war das denn für eine seltsame Aussage, die Dein Augenarzt da gemacht haben soll: "Du könntest in zwei Jahren eine Brille brauchen"?!? Das trifft auf alle Menschen, die noch keine Brillenträger sind zu, jeder der noch keine hat, könnte in zwei Jahren eine Brille brauchen. Auf Grund Deiner vorherigen Frage "Kurzsichtig durch Brille?", würde mich mal interessieren, ob Du eventuell darauf hoffst, dass der Augenarzt Dir eine verschreibt?

IMEzzOIMiXx
Fragesteller

Es ist mir eigentlich egal ob ich eine bekomme, weil ich finde das sie eigentlich helfen soll und Dh. nicht schlimm ist, aber ich wünsche mir auch keine^^ es war nur das ich gucke ob ich durch die Brille meiner Mutter besser sehen könnte, worauf hin meine Mutter meinte das ich dadurch erst recht eine bekommen würde :)

Schokomaus33  11.12.2012, 20:34
@IMEzzOIMiXx

Aha. Aber Deine Mutter irrt sich, nur weil Du ihre Brille mal ausprobierst, wirst Du dadurch nicht kurzsichtig :-) Wenn Du nicht sicher bist, mach doch einfach noch mal einen Sehtest beim Optiker oder Augenarzt, dann weisst Du , ob Du eine Brille brauchst oder nicht.

gehwegplatte  13.12.2012, 11:12
@Schokomaus33

Die Ausage find ich auch seltsam bis unqualifizert... wenn man verschwommen sieht, Kopfschmerzen hat etc., dann ist eine Brille DAS MIttel der Wahl!

Schokomaus33  14.12.2012, 13:54
@gehwegplatte

Ja, echt komisch. Entweder man braucht eine Brille oder nicht, aber "könnte evtl. in zwei Jahren..." finde ich ziemlich eigenartig

Ich kann eine weiter entfernte Schrift auch nur mit Mühe (oder gar nicht) lesen und trage deshalb eine Brille. Bin leicht kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. Bei vielen Optikern kannst du ohne große Wartezeit und unverbindlich einen Sehtest machen, danach weißt du Bescheid. Das mit den zwei Jahren ist relativ; gerade in der Pubertät kann durch das Längenwachstum des Augapfels eine rasche Zunahme der Kurzsichtigkeit passieren.

Du brauchst jetzt die Brille,dann gehen auch die Kopfschmerzen weg.Deine Augen sind zur Zeit überanstrengt.