Wieso sehe ich plötzlich noch schlechter?

6 Antworten

Deine augen und dein Gehirn hatten sich lange an die Fehlsichtigkeit gewöhnt. Erst seit der Brille kannst du scharf sehen, so dass es dir jetzt vielleicht nur viel unschärfer vorkommt.

Du kannst das vom Augenarzt überprüfen lassen, denn du hast ja die Messwerte der Augen vor der Brille. Lasse die Augen also nochmals durchmessen und dann siehst du, ob es reale Unterschiede gibt. Bei plötzlichen Sehkraftveränderungen wäre ein Augenarztbesuch sowieso eine gute Idee.

Du hast dich an das sehen mit der Brille gewöhnt und empfindest das sehen ohne Brille als extrem schlecht. Man muss sich dann wieder an das sehen ohne Brille gewöhnen. Solange du mit Brille gut siehst brauchst du dir keine Sorgen machen. Allerdings kommt es vor, dass man nach der ersten Brille schon bald eine stärkere Brille braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"...Ich habe seit kurzem ne Brille..." (Ihr Zitat)

i.d.R. fällt einem die Fehlsichtigkeit selbst besser auf, als vorher (ohne Sehhilfe), setzt man die Brille ab.

...Sehen Sie mit der Brille gut, sollte auch alles i.O. sein. Im entgegengesetzten Fall bitte nochmal zum Augenarzt.

Nein, ich denke das liegt daran das deine Augen sich daran gewöhnen müssen.

Die Brille dient schließlich dazu besser zu sehen. Von daher lasse sie auf der Nase.

Wenn in kurzer Zeit deine Sehkraft so stark nachlässt, solltest du kurzfristig einen Termin beim Augenarzt holen.

Noch ein wichtiger Tipp. Wenn du innerhalb weniger Wochen feststellst, dass deine Sehkraft deutlich nachlässt, lasse mal deinen Hausarzt dich auf Bluthochdruck und Diabetes untersuchen.