Welche Sehtest-Variante ist besser und muss man 100% Sehleistung durch Brille haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Test mit der "Riesenbrille" (=Phoropter) ist, wenn er richtig durchgeführt wurde, natürlich viel genauer als die Maschinenwerte.

Und nein, längst nicht jeder Mensch schafft "100%" Sehschärfe. Das kann daran liegen, dass der eine Mensch einfach weniger Sehzellen in der Netzhaut hat als der andere, es kann aber auch auf pathologische Zustände hindeuten, die eines Arztes bedürfen.

Bei 80% wäre ich jetzt noch nicht unbedingt beunruhigt. Wenn sich die Sehleistung aber weiter verschlechtert oder stark schwankt, würde ich mal einen Termin beim Doc ausmachen.

Die reine Augenglasbestimmung macht der Optiker aber i.d.R. viel genauer als der Arzt.

geh am besten zum augenarzt.

optiker machen das schon ganz gut, du solltest nur bedenken, dass die dir natürlich etwas verkaufen wollen....

TheRealYasuo
Fragesteller

Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass man von nun an (Brillenglasbestimmung) alles durch den Optiker macht. Ich habe bei anderen Augenärzten angerufen, die mir das gleiche gesagt haben

Niggo96  21.06.2017, 13:38
@TheRealYasuo

aha ich habe seit 15 jahen eine brille und gehe jedes jahr 1 mal zum augenarzt um meine sehkraft zu testen.

hab das noch nie beim optiker machen lassen und kenne kaum jemanden der das macht

euphonium  21.06.2017, 14:55
@Niggo96

Das Problem bei den Augenärzten ist, dass dieses Refraktionieren gar nicht mehr im Studium gelehrt wird. Will es ein Augenarzt trotzdem lernen, hat er in einem Art Schnellkurs meistens bei einem Optikmeister dazu die Gelegenheit. Im Gegensatz zum Arzt gehört dies bei den Optikern im 2-3jährigen Meisterstudium zu den wichtigsten Themen.

Suedstadtindio  21.06.2017, 15:49
@Niggo96

Vielleicht bist Du noch unter 18, so dass der Arzt seine "Bemühungen" auch noch bezahlt bekommt? Oder privat versichert?

Oder vielleicht hat Dir der Arzt gar keine echten Rezepte ausgestellt, sondern unverbindliche "Refraktionsprotokolle" oder "Stärkenempfehlungen"?

Das sind dann eben KEINE Rezepte und er haftet auch nicht für die Stärken, die er draufschreibt.

Sobald Du über 18 Jahre alt bist, bekommt der Doc pro Monat ca. 6,70 Euro für einen Kassenpatienten. Jeder Kinobesuch ist teurer.

Dafür macht der Arzt garantiert keine g'scheite Messung und will auch nicht für den Blödsinn haften müssen, den vielleicht seine MitarbeiterInnen verbrochen haben.

euphonium  21.06.2017, 14:58

dass die dir natürlich etwas verkaufen wollen....

was denkst Du wovon der Augenarzt lebt? Er verkauft vielleicht keine Brille (viele inzwischen aber auch), er verkauft dafür eine kostenpflichtige Untersuchung.
Der Optiker lebt vor allem davon, dass er zufriedene Kunden hat. Ehrliche und gute Beratung und Untersuchung ist dafür das Wichtigste.

Der mit dem Gerät ist nur ein Test um vorab ingefähr zu wissem in welche Richtung dir Werte gehen. Danach macht der Optiker wenn nötig (wer Glück hat fällt beim Gerät nicht mit sehschwäche auf) einen richtigen Sehtest, der sehr genau ist.

Ich kann sagen, dass dieses Gerät zum Durchschauen (auf einen Heißluftballon) schon ziemlich genau misst, da der Augenarzt das auch benutzt und dieser bei mir auch mit der Riesenbrille getestet hat ob ich alles klar sehen kann und nicht zu scharf.

hefezopf01  21.06.2017, 14:43

ein computer-sehtest ist recht ungenau

viel augenärzte können die brillenglasbestimmung überhaupt nicht GUT durchführen .... weil sie Facharzt für AUGENHEILKUNDE sind

eine gute refraktion wird vom augenoptikerMEISTER durchgeführt und KOSTET GELD

DGsuchRat  21.06.2017, 15:57

Ich hab eine sehr hohe Sehstärke von -13 Dioptien! Kurzsichtigkeit ... Die überprüfen bei mir schon einiges. Und diese Ärztin hat die Augenglasbestimmung schon mit Sicherheit recht gut gemacht.