Sehhilfe aus Führerschein austragen?

3 Antworten

Nein, einfach nur ein neuer Sehtest beim Optiker genügt nicht.

Du brauchst eine "Bestätigung" vom Augenarzt, der durch eine "Untersuchung" festgestellt hat, dass du wirklich keine Sehhilfe mehr benötigst.

Viele Grüße

Michael

mrymen  29.07.2020, 18:24

Hallo. Vielleicht liest Du ja noch diese Frage. Ich habe mich vor 10 Jahren lasen lassen. Habe Bestätigung erhalten, dass ich -trotz Eintrag in Führerschein- ohne Sehhilfe fahren darf! Jetzt bekomme ich einen neuen Führerschein (weil ich den B196 mache) und ich habe einen Sehtest vom Opiker (bestanden) und meine alte Bescheinigung von der Augenlaserung eingereicht. Die möchten nun nochmals ein Gutachten vom Augenarzt (obwohl ich Sehtest beim Optiker bestanden habe) haben, da ich damals gelaster worden bin. Ich habe aber die damalige Bescheinigung eingereicht!

Muß ich wirklich nochmals ein Gutachten für 100e beim Augenarzt machen lassen?

Und:

Falls ich auf die Streichung "Sehhilfe" verzichten möchte (also auch im neuen Schein "mit Sehhilfe"), kann ich mir dann das ärztl. Attest sparen?

Dann fahre ich halt mit einer Brille ohne Sehstärke...

Möchte also unbedingt das ärztl. Gutachten beim Augenarzt für 100e sparen...

DAnke

Nein, das reicht nicht aus.

Wenn du z.B. jetzt wieder ohne Sehhilfe sehen kannst, weil du die Augen hast lasern lassen, benötigst du darüber einen Nachweis, sowie ein ärztliches Attest, daß du ohne Sehhilfe ausreichend Sehkraft hast.

Du könntest einfach einen neuen Sehtest machen und ihn zur Führerscheinstelle bringen. Dann kannst du gleichzeitig die Gültigkeit der Karte verlängern wenn die schon älter ist..