Brauche neuen B Führerschein wg. B196. Warum reicht kein Sehtest Optiker?

3 Antworten

Ja, das ist vollkommen richtig so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrymen
Fragesteller

Hallo. Die Beischeinigung hatte ich ja damals erhalten! Eine Bescheinigung, dass ich ohne Sehhilfe Autofahren darf! Obwohl der Stempel Sehhilfe im Füherschein stand. Aber jetzt bekomme ich einen neuen Führerschein. Und warum jetzt nochmals eine Bescheinigung? Ich sehe ja lt. Sehtest weiterhin super!

mrymen
Fragesteller

Sorry für die erneute Nachfrage.

Ich möchte mir unbedingt das ärztl. Gutachten beim Augenarzt für 100e sparen.

Gibt es keine Möglichkeit? Notfalls soll halt weiterhin im neuen Schein "mit Sehhilfe" stehen. Oder brauche ich auf jedenfall ein Gutachten (nur weil ich damals erfolgreich gelaster worden bin?)

Danke

diePest  29.07.2020, 19:20
@mrymen

Du machst B196 .. da braucht man übrigens keinen Sehtest für, nur ein Foto. ^^

Tja.. da die Sache nun im Rollen ist, wirst du nicht einfach zurück rudern können.. die Sachlage ist halt bekannt. Das Ding ist, du hast halt nie den Führerschein ändern lassen.. dieses geht halt nur mit Gutachten.. und das hast du ja offenbar nie erstellen lassen.

In Deutschland oder Ausland gelastert?

Ja das ist so.

Ich habe einen CE Führerschein und muss das alle fünf Jahre machen... ;)

Es muss einfach sichergestellt sein, dass du so ein Fahrzeug führen kannst und das ohne Sehhilfe.

mrymen
Fragesteller

Ich habe aber keinen CE, sondern einen normalen KFZ Führerschein (alter 3er) mit Zusatz für einen 80er Roller (B196).

Firza219  29.07.2020, 19:50
@mrymen

Das spielt keine Rolle. :)

Du musst eh bald umswitchen auf den Kartenführerschein. :)

Jap, das ist leider Gottes so. Mein Bruder hat sich auch die Augen Lasern lassen vor ein paar Jahren und musste sich so eine Bescheinigung vom Arzt auch holen.

mrymen
Fragesteller

Hallo. Die Beischeinigung hatte ich ja damals erhalten! Eine Bescheinigung, dass ich ohne Sehhilfe Autofahren darf! Obwohl der Stempel Sehhilfe im Füherschein stand. Aber jetzt bekomme ich einen neuen Führerschein. Und warum jetzt nochmals eine Bescheinigung? Ich sehe ja lt. Sehtest weiterhin super!

Thardomos  30.07.2020, 14:10
@mrymen

Genau, weil du sie DAMALS erhalten hast. Da hast auch schon das Problem. Das ist wie mit einem Erste Hilfe schein wenn er abläuft läuft er ab. Ich schätze du kommst um die Summe nicht drum rum. Tut mir leid.