Mit -3 Dioptrien Autofahren?

Also -3 auf dem einem Auge nicht auf beiden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber na selbstverständlich! Den Führerschein-Sehtest machst Du mit Brille, das wird auf dem Test auch vermerkt und dann auf dem Führerschein selbst. Die Höhe der Dioptrien spielt beim Auto führen überhaupt keine Rolle, solange man mit einer aktuellen Brille gut sehen kann. Selbst mit z. B. -10 Dioptrien oder +15 Dioptrien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gerry0644
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Sofern die Sehschwäche mit Brille oder Kontaktlinsen ausreichend korrigiert wird, kannst du auch mit -20 oder mehr Dioptrien Auto fahren.

-3 Dioptrien ist eine noch relativ leichte Kurzsichtigkeit.

Du musst für den Führerschein mit Brille oder Kontaktlinsen noch genug sehen können. Das geht aber selbst bei wesentlich höheren Dioptriewerten meistens noch problemlos.

Allerdings muss man bereits bei geringer Kurzsichtigkeit beim Autofahren Brille oder Kontaktlinsen tragen, weil man ohne Sehhilfe den Sehtest für den Führerschein nicht besteht. Das wird entsprechend im Führerschein vermerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich musst du den Sehtest bestehen. Funktioniert das nur mit Sehhilfe wird dies im Führerschein vermerkt. Entsprechend darfst du nur damit Auto fahren.

Mein Cousin hat -5 Dioptrien. Auch er hat mit Brille den Sehtest bestanden.

Also ich habe 2.5 und darf noch fahren. Natürlich mit Brille.

Gerry0644
Fragesteller

Danke für die Antwort:)