Kann ich meine alte Brille verwenden?

4 Antworten

es gibt keine starken und schwachen Dipotrien, sondern hohe und niedrige Werte.

und nein, es ist kein Problem, die alte Brille zu verwenden. Einerseits ist es eine kurze Zeit, andererseits sind unsere Augen so konzipiert, dass sie sich den Gegebenheiten anpassen. Das einzige, was sein kann, das Lesen oder konzentrierte Schauen kann etwas mehr anstrengen. Wobei ich bezweifle, dass die Dioptriewerte so signifikant unterschiedlich sind.

https://www.seh-check.de/seh-maerchen/zu-starke-brille/

Leksche444
Fragesteller

Danke dir

Das sollte kein großes Problem sein, solange die Dioptrienzahl der alten Brille nicht enorm anders ist. Aus eigener Erfahrung: ich musste auch mal kurzfristig eine alte Brille aufsetzen; ja, es war etwas verschwommener und anstrengender, aber es ging schon, für die Übergangszeit. Den Augen schadet es nicht, nur das Gehirn bekommt keine scharfen Bilder geliefert.

Das geht schon für den Übergang. aber kannst du nicht die Schraube irgendwie wieder reindrehen? Schraube austauschen?

Leksche444
Fragesteller

ich weiß leider nicht wo die Schraube ist 😅, die muss sich irgendwann gelöst haben

Kein Problem. Kann sein, dass du Kopfschmerzen bekommst von der Umgewöhnung oder du eine komische Wahrnehmung hast bis sich deine Augen an die falschen Werte gewöhnt haben.